Home
Navigation

Fahrradparcours, Aussichts-Hebebühne, Kinderbasteln und Skulpturenpfad – Waldtag am 5. September in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 02.09.2015

Unter dem Motto „Wald und Rad“ bieten das Stadtforstamt, die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Forst- und Köhlerhof am 5. September einen Waldtag für die ganze Familie in der Rostocker Heide.

„Der 8. Rostocker Waldtag lädt mit vielen Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren dazu ein, die Rostocker Heide mit ihren verschiedenen Facetten kennen zu lernen und Neues zu entdecken“, unterstreicht Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostock und Warnemünde. „Markgrafenheide gehört neben der Rostocker City und Warnemünde zu den drei großen touristischen Zentren der Hansestadt. Urlauber und Einheimische finden hier nicht nur einen familienfreundlichen Badeort und schöne Sandstrände sondern vor allem unberührte Natur, ein einzigartiges Klima und eine perfekte Umgebung für Aktivitäten wie Radfahren, Nordic Walking oder einfach entspannende Spaziergänge.“

Von 10 bis 15 Uhr wird am Stadtforstamt, auf dem Forst- und Köhlerhof und den Waldflächen dazwischen ein vielfältiges Programm geboten, darunter ein Fahrradparcours, Beratungen und Probefahrten zu Fahrrädern und E-Bikes, eine Versteigerung von Geweihen, Pilzberatungen, Holzbildhauerarbeiten, eine Technikschau mit Motorsägenvorführungen und -wettbewerben, Kinderbasteln mit Naturmaterialien und eine Lesung mit den Schauspielern Volker Herold und Hans-Heinrich Hardt. Wer sich über die kommunale Waldbewirtschaftung informieren will, erfährt hier Wissenswertes aus erster Hand. Geweihe und Gehörne werden versteigert.

Am Forst- und Köhlerhof können Interessenten selbst Holzschindeln herstellen, eine Zeichenkohlefabrik besuchen, Jagdhornbläsern lauschen und Teeröfen besichtigen. Auch eine Hofführung mit Überraschungen ist geplant. Auf einer Hebebühne am Stadtforstamt kann man die Rostocker Heide von oben sehen. Für die kulinarische Versorgung ist am Stadtforstamt und auf dem Forst- und Köhlerhof gesorgt, traditionell am Stadtforstamt mit gebackenem Wildschwein. Bereits ab 9.30 Uhr lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) zu einer Radtour in die Rostocker Heide ein. Treffpunkt für alle begeisterten Radlerinnen und Radler ist der Universitätsplatz.

Die Rostocker Heide ist neben Warnemünde und der Rostocker Innenstadt in der Tourismuskonzeption 2022 der Hansestadt Rostock als eines der drei touristischen Zentren festgeschrieben worden. Gemeinsam bilden diese den einzigartigen Dreiklang aus Großstadt am Meer, lebendigem Seebad und dem Naturraum der Rostocker Heide. Die Kombination aus weitflächigem Naturgebiet mit der Nähe zur Großstadt macht die Rostocker Heide bzw. Markgrafenheide attraktiv für Urlauber. Das spezielle Klima bietet hervorragende Bedingungen für die aktive Erholung in der Natur. Wandern, Nordic Walking, Radfahren oder auch Hand-Biken gehören den beliebtesten Aktivitäten in der Rostocker Heide.

Schwerpunkte für die touristische Vermarktung der Rostocker Heide bzw. in Markgrafenheide sind vor allem Aktivangebote wie zum Beispiel geführte Fahrradtouren in Kooperation mit dem ADFC, aber auch der Ausbau von familienorientierten Veranstaltungen wie „Rette sich wer`s kann“ am Strand mit der DRK Wasserwacht oder Kinderveranstaltungen am Heidehaus.

Auch die Tourist-Information im Heidehaus hat sich auf das wachsende Interesse der Gäste eingestellt, mit erweiterten Öffnungszeiten (von Himmelfahrt bis 15. September) und zusätzlichen Serviceleistungen. Dazu zählen die Zimmervermittlung direkt vor Ort, der Verkauf von Touristenfischereischeinen und Angelberechtigungen, die Buchung von Fährtickets und InterCombiTickets.
 
Weitere Informationen über das Stadtforstamt, Tel. 038202 4040, die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Tel. 0381 381-2222, und der Forst- und Köhlerhof, Tel. 038202 2035.