Home
Navigation

Fair Reisen – aber wie? – Vortrag in der Fairen Woche

Pressemitteilung vom 16.09.2014

Am Donnerstag, 18. September 2014, um 18.30 Uhr kommt Frank Herrmann, Journalist und Co-Autor des Buches „Fair Einkaufen - aber wie?" im Rahmen der Fairen Woche für einen Vortrag in die Stadtbibliothek Rostock. Der Fokus seines Vortrages wird dabei auf Fairem Tourismus liegen. Beispiele und direkte Eindrücke des Referenten aus Guatemala, Peru und Südostasien sind wichtiger Bestandteil des Vortrags. An der Bibliothekstheke gibt es zu diesem Anlass auch ein Glas fair gehandelten Wein zu erwerben.

In den schönsten Wochen des Jahres will man es sich gut gehen lassen – schließlich hat man hart für den Urlaub gearbeitet. Dass für den Bau des Luxushotels möglicherweise Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, dass das gewählte Verkehrsmittel hohe Abgaswerte hat, dass der Sportplatz anderen Menschen das Wasser wegnehmen könnte und dass das Personal, das 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, mit Hungerlöhnen abgespeist wird, wird bestenfalls am Rande zur Kenntnis genommen.

Welche Probleme der internationale Tourismus mit sich bringt und warum faires Reisen wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum Umdenken auch beim Reisen nötig ist, und wie dennoch alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren können. Um zu verdeutlichen, dass faires Reisen nur EIN Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, geht Frank Herrmann auch zum Schluss seiner Präsentation auch auf die Themen Fairer Handel, Faire Textilien, Faire Elektronik und Faire Geldanlagen ein.

Die Faire Woche findet vom 12. bis 26. September 2014 statt. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure beteiligen sich an dem bunten Programmangebot. Die Faire Woche in Rostock ist dieses Jahr vor allem eine Einladung zu Genuss und Information. Ob bei einem Gericht mit fairen Zutaten, einer Weinprobe, einem guten Film und fair gehandelten Snacks, einem Gospelgottesdienst oder spannenden Vorträgen mit kulinarischen Kostproben – überall in der Stadt sind Interessenten eingeladen, Fairen Handel genussvoll näher kennenzulernen. Das komplette Programm der Fairen Woche ist im Internet unter der Adresse www.rostock.de/fairtrade zu finden.