Home
Navigation

Familienbegegnungszentrum ist beliebter Treff im Stadtteil Reutershagen

Pressemitteilung vom 29.05.2000

29. Mai 2000

Familienbegegnungszentrum ist beliebter Treff im Stadtteil Reutershagen
Ortsamtsleiter Jürgen-Leo Leopold würdigt Engagement der Mitarbeiter für jung und alt

Angebote für jung und alt bietet das Familienbegegnungszentrum (FBZ) Reutershagen in der Tiroler Straße. In der ehemaligen Kindertagesstätte treffen sich sowohl die Senioren als auch die Lütten des Stadtteils gern, so Ortsamtsleiter Jürgen-Leo Leopold. Damit ist die Freizeitstätte eine echte Bereicherung für die Bewohner des Stadtteils geworden.

Mit großem Engagement widmen sich die Mitarbeiterinnen im FBZ der Betreuung älterer und behinderter Bürger. So werden wöchentlich Gymnastik und Gedächtnistraining angeboten. Ein Höhepunkt ist jeweils Dienstags das Kaffeekränzchen mit wechselnden Programmen zum Zuschauen und Selbermachen. So ging mit großem Erfolg eine selbstgestaltete Modenschau über die Bühne, die Tier- und Pflanzenwelt im Stadtteil Reutershagen wurde unter die Lupe genommen und Interessenten besuchten den Botanischen Garten.

Viele Bürger nutzen gern die Möglichkeit, im FBZ ihre Mittagsmahlzeit einzunehmen und dabei einen unterhaltsamen Plausch mit ihrem Nachbarn zu halten. Im Bereich Kinderbetreuung finden die jugendlichen Besucher Räume zum Basteln, Textil- und Seidenmalerei, Gips- und Holzarbeiten sowie Spielzimmer. Auf spielerische Art werden PC-Grundkenntnisse erlernt und Computerspiele kommen nicht zu kurz . Sportliche Betätigung ist unter anderem bei Tischtennis und Billard oder im Fitnessraum möglich. In den Ferien werden jeweils mittwochs Aktionstage durchgeführt. Das „Verrückte Sportfest“, „Springburg und Kunterbuntes“, „Reise ins Schlaraffenland“ sind einige Höhepunkte der diesjährigen Sommerferien.

Im Koch- und Backstudio können die Kinder selbst Waffeln und Törtchen herstellen , immer donnerstags gibt es Spagetti. Auch die Werkstatt für Holzarbeiten bereichert das Angebot im FBZ. Darüber hinaus treffen sich Clubs und Vereine im Haus. Zahlreiche Gruppen treffen sich zur Gymnastik, Tagesmütter mit ihren Kindern nutzen die vorhandenen Angebote, und die Volkstanz- und Trachtengruppe der Pommerschen Landsmannschaft Mecklenburg-Vorpommern probt hier und auch ein Skatclub trifft sich regelmäßig.
Seinem Namen wird das Familienbegegnungszentrum in der Tiroler Straße ebenfalls durch viele Familienfeste gerecht. So mancher Gast staunt, wie liebevoll und ideenreich Kaffeetafel und Speisenbüffets arrangiert werden. Auch viele Mädchen und Jungen feiern ihren Kindergeburtstag im im FBZ. Die kleinen Geburtstagsgäste können basteln, malen und Sport treiben.