Home
Navigation

Farbige Darstellungen nach Reisemotiven im Baltic Point

Pressemitteilung vom 14.09.2007

Der Architekt Hans-Christian Brümmer ist viel gereist. Die lange Liste der bereisten Länder beginnt in seinem Heimatland Deutschland und reicht von der Schweiz, Österreich und Tschechien bis Italien Spanien, Portugal und Frankreich. Großbritannien, Norwegen, die USA, Canada und Marokko vervollständigen die eindruckvolle Liste.

Seine vielfältigen Reiseeindrücke hat er in Skizzen, Video- und Fotodokumenten festgehalten. Für die Ausstellung hat der Künstler bewusst farbige Darstellungen ausgewählt, die über das skizzenhafte Erfassen der Wirklichkeit hinausgehen.

Hans-Christian Brümmers Kunst widmet sich unter anderem besonders dem Verhältnis von Gebäude und Raum, ihre Strukturen, dem Verhältnis von Licht und Bewegung und speziellen Formen der Natur.

Zur Auswahl des Titelbildes der Ausstellung sagt der Künstler:
„Bei der Auswahl des Titelbildes habe ich sehr lange überlegt. Mit dem Bild (Ansicht des Rousillon aus der Provence in Frankreich) habe ich einen geschichtsträchtigen Ort für die Malerei gewählt.“ Das Licht in der Provence sei etwas ganz Besonderes, das auch Vincent van Gogh und Paul Cesanne in ihren Aufzeichnungen und Bildern dokumentiert haben. „Wenn ich diese Notizen zur Ausstellung schreibe, fallen mir unwillkürlich die Situationen ein, in denen ich die Motive auf der Reise erlebt habe, was mich veranlasst hat sie darzustellen“, erläuter der Künstler, der mit der Ausstellung gleichzeitig auch Bilder aus verschiedenen Ländern in einen Kontex stellet.

Die Ausstellung ist vom 16.09. – 11.11.2007 montags bis freitags von 09.00 – 17.00 Uhr im Baltic Point, Passagierkai Warnemünde, geöffnet.