Home
Navigation

Fassadengestaltung und Grünplanung vorgestellt

Pressemitteilung vom 14.08.2002



Während der heutigen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses stellte der Leiter des Amtes für Stadtplanung und Stadtarchitekt Christoph Weinhold das Ergebnis der Feinplanung zur Fassadengestaltung für den 1. Bauabschnitt - Hotel und das Grundkonzept für die angrenzende Grünplanung für das Bauvorhaben Warnow-Hotel/Kröpeliner-Tor- Passage vor. Die Planungen werden wie zugesagt auch auf der nächsten planmäßigen Sitzung des Ortsbeirates Stadtmitte am 18. September 2002 vorgestellt.

“Nach Ausfertigung der endgültigen Baugenehmigung können die Rostockerinnen und Rostocker nun bald den Bau der neuen Kröpeliner- Tor-Passage verfolgen”, informiert Oberbürgermeister Arno Pöker. “Dabei wird das Hotel als erster Bauabschnitt realisiert. Durch diese Passage werden weitere dringend benötigte größere Einzelhandelsflächen im Stadtzentrum geschaffen.”

Auch der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord-Ost e.V., Heinz Kopp, begrüßt das Bauvorhaben: “Gutachten haben gezeigt, dass Rostock derzeit im Vergleich mit anderen Städten derselben Größenordnung nur etwa 50 Prozent der Angebotspalette im Einzelhandel offeriert. Durch die Kröpeliner-Tor-Passage erwarten wir eine weitere Steigerung der Sortimentsbreite. Das ist eine Bereicherung für die Innenstadt und für ganz Rostock.”

Bereits in seiner Sitzung am 26. Februar 2002 hatte der Bau- und Planungsausschuss ein positives Votum für den Bauvorbescheid abgegeben. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass mit der Erarbeitung des Bauantrages der Ausschuss über das endgültige Ergebnis der Feinplanung zur Fassadengestaltung und zur Grünplanung informiert wird. Daraufhin war durch den Oberbürgermeister am 8. April 2002 das Einvernehmen der Gemeinde hergestellt worden. x x

   i