Home
Navigation

Faszination alter Schiffe: Hanse Sail-Kalender 2007

Pressemitteilung vom 13.11.2006

Schöne Schiffe und die Faszination traditioneller Segelschifffahrt hält der Hanse Sail-Kalender seit Jahren im Bild fest und erinnert an Rostocker Sailtage: Die Schonerbrigg "Greif" im Sturm vor Warnemünde und die niederländische Brigg "Mercedes". Ungewöhnliche Fotoperspektiven z.B. auf den gewaltigen Bug der "Sedov" von Hermann Winkler oder der Blick aus den Segeln von Thomas Grundner.

Der Hanse Sail-Kalender 2007 glänzt mit 14 Blättern im großzügigen Format von 30 x 50 Zentimetern und zeigt Arbeiten von sieben Fotografen. Die "Gorch Fock", das Ausbildungsschiff der Deutschen Marine, ist das Titelmotiv. Es stammt vom Leipziger Lutz Zimmermann, der die Hanse Sail seit zwei Jahren fotografisch begleitet. Er steuert auch reizvolle Kontraste von einem imposanten Kreuzfahrtschiff und einem Traditonssegler bei oder Eindrücke der ersten Koggenfahrt im Rahmen der Hanse Sail 2006.

Traditioneller Bestandteil des Hanse Sail-Kalenders ist aber auch der Blick über den Tellerrand. So ist die Replik des niederländischen Spiegelschiffes aus dem 17. Jahrhundert "Prins Willim" ins Bild gesetzt, Ulrich Grün aus Bonn lieferte eine Fotografie der "Staatsrad Lehmkuhl". Der Kalender ist zum Preis von 12 Euro im Büro Hanse Sail, bei der Tourist-Information am Neuen Markt und in Warnemünde bzw. im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Foto im Anhang: Den Titel des Hanse Sail-Kalenders 2007 schmückt die "Gorch Fock".Foto: Lutz Zimmermann