Home
Navigation

Faszination Mensch: Felix Nadar und die Frühzeit der Fotografie

Pressemitteilung vom 04.12.2006

Vortrag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Das Kulturhistorische Museum Rostock zeigt in seiner Sonderausstellung "Les grands portraits de Nadar" Pariser Leihgaben fotografischer Porträts des berühmten französischen Foto-Pioniers Felix Nadar (1820-1910).

Das Museum konnte Hans Pölkow, im Jahr 2001 selbst mit einer umfangreichen Schau fotografischer Künstlerporträts unter dem Titel "Begegnungen" vertreten, für einen Vortrag am Donnerstag, dem 7. Dezember 2006, um 17 Uhr gewinnen.

Die herausragende Leistung Nadars als Porträtist berühmter Zeitgenossen - Dichter, Komponisten, Künstler, Wissenschaftler und Politiker, mit denen er zum großen Teil befreundet war - wird Gegenstand der Ausführungen Hans Pölkows sein, die mit Bildbeispielen bereichert werden. Hans Pölkow wird nicht nur dem turbulenten Leben des Multitalents Nadar als Fotograf, Schriftsteller, Journalist, Karikaturist, Kunstkritiker, Ballonfahrer und als anregendes Original der Pariser Gesellschaft nachspüren, sondern sein Werk auch in den Kontext der Leistungen fotografierender Zeitgenossen stellen und die Bedeutung für die Entwicklung nicht nur des fotografischen Sehens und Gestaltens beleuchten.

Die Vortraggebühr beträgt 2 Euro.