Home
Navigation

Feierliche Zeugnisübergabe für Azubis der Gesundheitsfachberufe

Pressemitteilung vom 16.07.2018

Rund 150 junge Leute aus Gesundheitsfachberufen erhalten am Freitag, dem 20. Juli 2018 ihr Abschlusszeugnis zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Physiotherapeuten/in, Altenpfleger/in und Medizinisch-Technische(n) Radiologieassistent/in in einer feierlichen Veranstaltung von 14 bis 16 Uhr im Rostocker Barocksaal. Sie haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich an der Beruflichen Schule (BS) „Alexander Schmorell" am Klinikum Südstadt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock abgeschlossen.

Grußworte werden erwartet von Doreen Schumann, Diplom-Pflegepädagogin und Schulleiterin der „Alexander Schmorell", Sylvia Waterstradt, Diplom-Pflegewirtin und Pflegedienstdirektorin des Klinikums Südstadt Rostock und Lars Brandes, Abteilungsleiter vom Amt für Schule und Sport Rostock. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe sprechen die zukünftigen Hebammen feierlich ihren Eid. Die Besten des jeweiligen Bildungsganges werden mit einem Büchergutschein geehrt, gesponsert vom Schulverein der „Alexander Schmorell" und des Klinikums Südstadt Rostock.

In Mecklenburg-Vorpommern fehlen Pflegefachkräfte. „Unsere Schüler bekommen mit 90 bis 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine Arbeit hier in Mecklenburg-Vorpommern. Das ist sehr wichtig vor dem Hintergrund, dass wir in unserem Bundesland dringend Pflegefachkräfte brauchen. Die Fluktuation unserer ausgebildeten Schüler in andere Bundesländer nimmt seit den letzten Jahren ab. Einige der Schülerinnen und Schüler haben schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche", so Doreen Schumann, Schulleitern der „Alexander Schmorell".

Die Berufliche Schule „Alexander Schmorell" vereinigt eine Berufsschule, eine Höhere Berufsfachschule für Gesundheitsfachberufe sowie für Sozialwesen und eine Fachschule für Sozialpädagogik unter einem Dach. „Aufgrund des steigenden Bedarfes an Pflegefachkräften bilden wir ab dem kommenden Jahr mehr Schüler beispielsweise als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger bei uns an der Schule aus. Wir eröffnen dazu eine zusätzliche Klasse für diesen Bildungsgang", erklärt Antje Uckleya, stellvertretende Schulleiterin der Beruflichen Schule.

Dr. Gesine Selig