Festival des Finnischen Theaters vom 15. bis 19. April in Rostock
Pressemitteilung vom
In diesem Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Rostock und dem finnischen Turku bereits seit 50 Jahren. Somit ist Turku die zweitälteste Partnerstadt Rostocks, nach dem polnischen Szczecin.
Gemeinsam mit Partnern aus der Stadtverwaltung Turku und dem Regionalrat Südwestfinnland wird dieses Jubiläum in der Hansestadt Rostock im Rahmen eines Festivals des Finnischen Theaters „TERVE ROSTOCK!“ vom 15. bis 19. April 2009 begangen. Dazu werden auch Vertreter der Stadtverwaltung Kaliningrad erwartet, da es zu Kaliningrad sowohl von Seiten Turkus als auch Rostocks feste Freundschaftsbeziehungen gibt.
Zahlreiche Künstler aus Finnland arbeiten in der laufenden Spielzeit mit dem Ensemble des Volkstheaters zusammen: Autoren, Dirigenten, Regisseure, Bühnenbildner. Neben den Werken ermöglichen sie vielfältige Begegnungen mit finnischer Theaterästhetik und eröffnen neue Perspektiven auf das Land und seine international erfolgreiche Kulturszene. In Kooperation und mit Unterstützung des Finnischen Theater-Informationszentrums TINFO, der Botschaft von Finnland, des Generalkonsulats von Finnland, des Finnland-Instituts in Deutschland, der Hansestadt Rostock, der Stadt Turku und der Hochschule für Musik und Theater Rostock hat das Volkstheater Rostock ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei „Terve Rostock!“ präsentieren sich zahlreiche finnische Inszenierungen der Spielzeit aus Schauspiel, Oper und Konzert gebündelt in einer Woche dem Rostocker und überregionalen Publikum. Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter www.volkstheater-rostock.de.
Besonders hervorzuheben ist die Eröffnung des Festivals mit dem Gastspiel des Stadttheaters Turku am 15. April 2009 im Theater am Stadthafen, das durch die Unterstützung der Stadtverwaltungen Rostock und Turku sowie die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern realisiert werden kann. Gezeigt wird um 20 Uhr die Komödie „Panik“.
Neben verschiedenen Theaterveranstaltungen soll es unter anderem auch ein durch das Rostocker Umweltamt geleitetes Seminar zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Stadtentwicklung geben mit dem Ziel, über den Erfahrungsaustausch die Zusammenarbeit zwischen den Städten und Verwaltungen zu verstärken und ein gemeinsames EU-Projekt zu planen. Kostenlos für die Rostocker und ihre Gäste wird die Ausstellung zur finnischen Musik „Kleine Großmacht der Musik“ in der Rathaushalle vom 15. April bis 4. Mai 2009 und das Konzert von Stipendiaten der Horst-Rahe-Stiftung aus Anlass der Finnischen Woche in der HMT am 16. April 2009 um 16Uhr sein.