Fête de la Musique am 21. Juni in Rostock
Pressemitteilung vom
Bereits im zehnten Jahr wird am Freitag (21. Juni 2019) das Straßenmusikfest „Fête de la Musique" in Rostock gefeiert. Was 1982 in Paris dank einer Kulturkampagne begann, wird inzwischen weltweit in über 540 Städten gefeiert.
Die Fête wird im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf ehrenamtlicher Basis vom Verein Fete Rostock e.V. organisiert. Das Programm mit primär lokalen Musikerinnen und Musikern ist auf mehr als zehn Bühnen zu erleben. Ab 15 Uhr wird musiziert, getanzt und gesungen. Vor allem in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt, aber auch in Warnemünde und am Stadthafen können Interessenten in diesem Jahr die lokale Musikszene entdecken und neue Lieblingskünstlerinnen und –künstler aus unterschiedlichen Musikgenres finden.
Unterstützt wird der Verein dabei unter anderem auch vom AStA der Universität Rostock, dem Lokalradio LOHRO, dem M.A.U. Club, stadtgestalten.org und vielen weiteren Institutionen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Bühnen sind zu finden im Café Käthe, Circus Fantasia, Freigarten Peter-Weiss-Haus, Grillenzirpen (Feuerstellen am Strand Warnemünde), Helgas Stadtpalast, Margaretenplatz, M.A.U.-Bühne am Brink, Maya Galerie & Café, Radio LOHRO/Frieda23, Rost Docks 800 (Stadthafen), Skatepark Wallanlagen und im Törtchenlokal Waldenberger.
Das Programm ist auf der Webseite www.fete-rostock.de und auf Facebook einsehbar. Alle Musiker und Musikerinnen treten ohne Honorar auf, die Veranstaltungen sind öffentlich und ohne Eintritt zugänglich. Im Anschluss geht es ab 21 Uhr zu den Aftershowpartys ins Peter-Weiss-Haus oder Helgas Stadtpalast, um den längsten Tag des Jahres gebührend ausklingen zu lassen.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock dankt dem Organisationsteam von Fete Rostock e.V. und allen Mitwirkenden und Unterstützenden für ihren Einsatz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind zum Musikfest herzlich willkommen.