Home
Navigation

Feuerwerk und Champagner auf dem Kirchturm

Pressemitteilung vom 23.11.2000



Champagner über Rostocks Dächern? Wer sollte den letzten Tages des Jahres 2000 nicht so wunderschön beginnen wollen? Das Anstoßen in luftiger Höhe von 70 Metern auf dem Turm der Petrikirche gehört zu den Silvester-Offerten des Rostocker "Hotels Sonne". Im Angebot sind drei oder vier Übernachtungen, Frühstück und Abendessen im Restaurant oder dem Bier- und Weinlokal "Alte Apotheke", Hafenrundfahrt oder Stadtführung, Konzertbesuch oder Punsch am Strand. Strahlender Höhepunkt ist der Silvesterball "2000 und eine Nacht" im Apollo Saal mit Tanz und Tombola. Wer Silvester in der Sonne erleben will, zahlt pro Person im Doppelzimmer zwischen 615 und 780 Mark. Zahlreiche Rostocker Hotels und Pensionen wollen ihre Gäste über Weihnachten und Silvester verwöhnen und haben dafür Päckchen geschnürt.

Eine ganze Gans mit Bratapfel und Maronen bringt das Hotel Courtyard by Marriott schon vor Weinachten und bis zum Heiligabend auf den Tisch. Am Silvesterabend können sich hier Gäste ein köstliches Dinner servieren lassen oder am Büffet bedienen und auf der Silvesterparty tanzen. Am nächsten Morgen steht bis 14.30 Uhr ein Langschläferfrühstück bereit. Mit vier Nächten im exklusiven Appartement, Weihnachts-Menü und Begrüßungsüberraschung ab 479 Mark für zwei Personen wirbt das Hotel Residenz in Warnemünde.

Die Nächte und kulinarischen Genüsse in gemütlichen Rostocker Hotels lassen sich auch zum Jahresende mit kurzweiligen Erlebnissen in der Stadt und an der Ostsee verbinden. Sich am Strand oder auf der Mole eine steife Brise um die Nase wehen lassen, hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Segelschiffe im Rostocker Stadthafen sind nicht nur reizvolle Kulisse, sie gehen mit Gästen auch auf Tour. Das Rostocker Volkstheater hat sich auf Märchen für kleine Leute vorbereitet, und auf Mozarts Zauberflöte, Schauspielklassiker und Komik für die Großen. Die Museen präsentieren zum Fest interessante Sonderausstellungen. So zeigt das Kulturhistorische Museum unter dem Motto "Drunter und drüber" Kleidung und Wäsche aus drei Jahrhunderten und Grafik von Barlach, das Schifffahrtsmuseum stellt Schiffsporträts "In nordischen Gewässern" vor, das Schiffbaumuseum auf dem Traditionsschiff Malerei und Objektkunst mecklenburgischer Künstler.

Und wer sich die letzte Nacht des Jahres mal ganz anders amüsieren will, sollte sich die Party am Strand nicht entgehen lassen. Zum vierten Mal heißt es im Seebad Warnemünde "Ümblädern". Vom 30. Dezember bis zum Neujahrstag ist rund um den Leuchtturm für Musik, Folklore und Glühwein, für Fisch und Rostocker Rauchwurst gesorgt. Gekrönt wird die Party zu mitternächtlicher Stunde mit einem Feuerwerk.

Die Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde helfen Ihnen gern bei der Zusammenstellung Ihres Wunschprogramms. Informationen erhalten Sie telefonisch unter (03 81) 3 81 22 22 oder (03 81) 54 80 00 oder per eMail touristinfo@rostock.de .