Home
Na­vi­ga­ti­on

Film über Max Ernst in der Kunst­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.2000

15. Sep­tem­ber 2000

Film über Max Ernst in der Kunst­hal­le

Die Ros­to­cker Kunst­hal­le lädt zu ei­nem Film­abend über Max Ernst ein. Be­glei­tend zur lau­fen­den Aus­stel­lung "Max Ernst zu Gast" wird am 20. Sep­tem­ber um 20.00 Uhr der Strei­fen "Max Ernst: ein Va­ga­bun­die­ren - Mei­ne Un­ru­he" ge­zeigt. Der 1991 ent­stan­de­ne Film über den Da­da­is­ten und Sur­rea­lis­ten ist das Re­sul­tat ei­ner lang­jäh­ri­gen Freund­schaft mit dem Re­gis­seur Pe­ter Scha­mo­ni.

Der Film er­mög­licht ei­nen au­then­ti­schen Ein­blick in das Le­ben von Max Ernst und gibt In­for­ma­tio­nen über Men­schen, Le­bens­um­stän­de und Or­te, die sein Werk ge­prägt ha­ben. Sta­tio­nen im Le­ben des Künst­lers, wie die Zeit in Köln, sein Rück­zug in die Pro­vence, Auf­ent­hal­te in New York und im Land der Ho­pi-In­dia­ner so­wie die Rück­kehr nach Eu­ro­pa wer­den do­ku­men­tiert. Sei­ne Aus­stel­lung ist an die­sem Sep­tem­ber zu­sätz­lich bis zum Be­ginn der Vor­füh­rung um 20.00 Uhr ge­öff­net.

Bis zum 22. Ok­to­ber ist die Ex­po­si­ti­on mitt­wochs bis sonn­tags je­weils von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Kunst­hal­le Ros­tock zu se­hen.