Home
Na­vi­ga­ti­on

Film­fest „co­ast me­dia­le“ vom 28. bis 30. No­vem­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.11.2014

Der Ros­to­cker Frau­en­kul­tur­ver­ein Die Be­gi­nen e. V. prä­sen­tiert in sei­nem Film­fest „co­ast me­dia­le“ un­ter dem dies­jäh­ri­gen The­ma ER­OBE­RUN­GEN ak­tu­el­le Spiel-, Do­ku­men­tar- und Ani­ma­ti­ons­fil­me von Re­gis­seu­rin­nen aus dem Ost­see­raum, aus Dä­ne­mark, Schwe­den und Is­land so­wie wei­te­ren Län­dern an der Ost­see. Dar­über in­for­miert die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Han­se­stadt Ros­tock Bri­git­te Thielk. Das Film­pro­gramm ER­OBE­RUN­GEN be­schreibt die In-Be­sitz­nah­me von neu­en Le­bens­wel­ten durch Men­schen ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen. ER­OBE­RUN­GEN er­zählt auch von Ok­ku­pa­ti­on, de­ren Hin­ter­las­sen­schaf­ten und Fol­gen, die bis in das Heu­te wirk­sam sind.

An al­len drei Film­fest­ta­gen la­den die Ver­an­stal­te­rin­nen Film­au­to­rin­nen und wei­te­re Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten zu Ge­sprä­chen ein, um das The­ma ER­OBE­RUN­GEN aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln zu be­leuch­ten. Ei­ne Aus­wahl aus dem dies­jäh­ri­gen Fi­SH zeigt, wie jun­ge Re­gis­seu­rin­nen mit dem The­ma um­ge­hen. Da­zu wird Vi­deo­kunst von Film­künst­le­rin­nen aus Is­land und Deutsch­land mit ex­pe­ri­men­tel­len Zu­gän­gen ge­zeigt

Al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker sind ein­ge­la­den, das Film­fest mit zu ge­stal­ten. So kön­nen Er­wach­se­ne ih­re ei­ge­nen fil­mi­schen und Bild-Ide­en zum The­ma ER­OBE­RUN­GEN bis zum 26. No­vem­ber 2014 auf DVD bei den Ver­an­stal­te­rin­nen ein­rei­chen. Kin­der im Al­ter zwi­schen drei und acht Jah­ren ha­ben am Sonn­abend, 29. No­vem­ber 2014, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr die Mög­lich­keit, ih­re Ide­en im Stop-Mo­ti­on-Work­shop „Luft­raum Ros­tock“ im Hei­li­gen­geist­hof 3 zu ge­stal­ten. An­mel­dun­gen zum Work­shop sind un­ter Te­le­fon 0381 1289797 oder per E-Mail in­fo@​die-​beginen-​rostock.​de er­be­ten. Die Er­geb­nis­se wer­den am Sonn­tag, 30. No­vem­ber 2014, im Rah­men des Film­fes­tes prä­sen­tiert.

Die Fil­me und Ge­sprä­che fin­den im li.​wu. in der Frie­da, Fried­rich­stra­ße 23, statt. Das Film­fest wird ge­för­dert vom Mi­nis­te­ri­um für Ar­beit, Gleich­stel­lung und So­zia­les Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen:
Ros­to­cker Frau­en­kul­tur­ver­ein „Die Be­gi­nen“, Kris­tin Beck­mann
Tel. 0381 1289797
E-Mail: in­fo@​die-​beginen-​rostock.​de