Home
Navigation

Filmvorführung anlässlich der Sonderausstellung „Endlich eine Neubauwohnung. Ideal wohnen in Rostock“

Pressemitteilung vom 24.03.2014

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am Donnerstag , dem 27. März 2014 um 17 Uhr zu einer Filmvorführung anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Endlich eine Neubauwohnung. Ideal wohnen in Rostock“ ein. Gezeigt wird der Film „Jubiläum einer Stadt – 750 Jahre Rostock“. Der Film, der zum 750. Jubiläum der Stadt im Jahr 1968 entstanden war, präsentiert in elf Teilen die Entwicklung Rostocks aus Sicht der DDR Ende der 1960er Jahre. Damit ist er ein historisches Dokument des damaligen Rostocker Erscheinungsbildes und der Rolle der Hafenstadt an der Warnow als Tor zur Welt der DDR.

Mit der Ausstellung widmet sich das Museum einem Thema der jüngeren Geschichte der Stadt Rostock: der stadträumlichen, städtebaulichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Stadt Rostock in den Jahren zwischen 1953 und 1990. Anhand historischer Fotografien und Dokumente gibt die Präsentation einem Einblick in die Entstehung und das Aussehen der neuen Stadtviertel von Reutershagen über die Südstadt, Lütten Klein, Evershagen, Schmarl, Groß Klein, Lichtenhagen bis zu Dierkow und Toitenwinkel

Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen, den Kartenvorverkauf der Museumskasse zu nutzen. Der Eintritt kostet drei Euro.