Home
Na­vi­ga­ti­on

Find­ling wird mor­gen an Ufer­pro­me­na­de Gehls­dorf um­ge­setzt

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.01.2002



Ein rund 13 Ton­nen schwe­rer Find­ling wird mor­gen (am Frei­tag, dem 25. Ja­nu­ar) ab 8.00 Uhr an der Ufer­pro­me­na­de Gehls­dorf um­ge­setzt, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit.

Der Ko­loss, der seit sei­ner Er­nen­nung zum Na­tur­denk­mal im No­vem­ber 1941 an der Ecke Gehls­hei­mer Stra­ße/Ufer­pro­me­na­de liegt, wird rund 250 Me­ter wei­ter in Hö­he der ehe­ma­li­gen Gärt­ne­rei Evert auf der Ra­sen­flä­che zwi­schen Weg und War­now auf­ge­stellt. Ein Schild soll auf Her­kunft und Be­schaf­fen­heit des schwe­ren Bro­ckens, der mit der letz­ten Eis­zeit aus Skan­di­na­vi­en in die Re­gi­on kam, hin­wei­sen.

Die Ufer­pro­me­na­de Gehls­dorf zählt ne­ben an­de­ren aus­ge­wähl­ten Grün­an­la­gen in der Han­se­stadt zu den IGA-Be­gleit­pro­jek­ten, de­ren At­trak­ti­vi­tät bis zum Be­ginn der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung ver­bes­sert wer­den soll. Ge­plant ist un­ter an­de­rem, den teils de­so­la­ten We­ge­be­lag in zwei Bau­ab­schnit­ten zu re­kon­stru­ie­ren.  i