Home
Na­vi­ga­ti­on

Fi­nis­sa­ge der Aus­stel­lung „Chris­ti­ne Ru­sche – SOUNDINGS“

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.04.2018

Am Sonn­tag, 22. April 2018, um 11 Uhr spricht Chris­ti­ne Ru­sche in der Kunst­hal­le Ros­tock über ih­re tem­po­rä­re Wand­ma­le­rei „SOUNDINGS“. Für den Licht­hof des Aus­stel­lungs­hau­ses er­ar­bei­te­te die Ber­li­ner Künst­le­rin ein raum­grei­fen­des Kunst­werk, das an die­sem Tag zum letz­ten Mal be­gan­gen wer­den kann, be­vor es über­malt wird. Das Ge­spräch mit der Künst­le­rin mo­de­riert Sa­rah Lin­ke, die das Sti­pen­dien­pro­gramm der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­treut. Chris­ti­ne Ru­sche er­hielt das „Ros­tock­Sti­pen­di­um“ im Jahr 2016.

Chris­ti­ne Ru­sche über­führt die Ma­le­rei in den Raum und kom­po­niert orts­ge­bun­de­ne, raum­grei­fen­de Wand­ma­le­rei­en, als kom­ple­xes Wech­sel­spiel von vor­ge­stell­tem und rea­lem Raum. Die Ana­ly­se des Or­tes, sei­ner sicht­ba­ren wie auch un­sicht­ba­ren Ei­gen­schaf­ten, bil­det die Grund­la­ge ei­ner fik­ti­ven Raum­struk­tur, die orts­be­zo­gen und zu­gleich ei­gen­stän­dig ist. Der Ti­tel SOUNDINGS – eng­lisch für „Son­die­run­gen, Lo­tun­gen, Pei­lun­gen“ – ver­weist auf die Na­vi­ga­ti­on, Ori­en­tie­rung und Ver­or­tung.

Zur Aus­stel­lung ist die Edi­ti­on „SOUNDINGS“ (Fi­ne Art Print auf Hah­ne­müh­le, 40 x 40 cm) mit ei­ner Auf­la­ge in Hö­he von 20 Ex­em­pla­ren er­schie­nen.