Finissage und Konzert zur Ausstellung
Pressemitteilung vom
Erich Wegner: Zeichnungen der 20er Jahre aus der Sammlung Robert Simon
Am 28. September 2005 findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Rostock die Finissage zur Erich-Wegner-Ausstellung statt. Das Frühwerk Erich Wegners, eines der Hauptvertreter der Neuen Sachlichkeit in Hannover, ist eng mit Rostock verbunden und in seiner Qualität wie seinem beeindruckenden Umfang eine Neuentdeckung für die Hansestadt.
Zur Finissage steht etwas Besonderes auf dem Programm. Alle Kunstliebhaber sind zu einem Konzert mit dem Berliner Sänger und Schauspieler Karsten Troyke eingeladen. Gemeinsam mit dem Gitarristen Jens-Peter Kruse stellt er inmitten der Ausstellung sein neuestes Programm vor: Ein Tigerfest mit Liedern und Texten von Georg Kreisler.
Karsten Troyke ist bekannt als Sprecher, Sänger, Schauspieler, Liedermacher und vor allem eigenwilliger Interpret mit seltsam rauer Stimme. Als ein Botschafter des jiddischen Liedes bereiste er eine Reihe von Ländern. Programme mit eigenen Liedern und Texten brachte er vor allem in den letzten Jahren auf seinen Tourneen mit. Der Eintritt zu Finissage und Konzert ist frei. Die Besucher haben ab 18 Uhr die Möglichkeit, noch einmal durch die Ausstellungen der Kunsthalle am Schwanenteich zu wandeln und somit eine gute Gelegenheit, an diesem Abend zwei Künste zu bewundern.