Home
Navigation

Finnische Jugenddelegation aus der Partnerstadt Turku zu Gast

Pressemitteilung vom 17.04.2012

Eine Jugenddelegation aus Rostocks finnischer Partnerstadt Turku besucht vom 18. bis 21. April 2012 mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Hansestadt. Sie wird geleitet durch Vize-Bürgermeisterin Maija Kyttä und weilt auf Einladung des Rostocker Kreisschülerrats in der Partnerstadt. Die Schülerinnen und Schüler aus Turku wollen ihre deutschen Partner nicht nur besser kennen lernen, sondern vor allem Erfahrungen in der Jugendarbeit austauschen und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Jugendämtern und Jugendbeiräten suchen.

Die Vizebürgermeisterin, die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats und des Jugendbeirats sowie der Direktor und die Abteilungsleiter des Jugendamtes Turku werden am Donnerstag, 19. April 2012, von Oberbürgermeister Roland Methling im Rathaus begrüßt. Dr. Liane Melzer, Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, informiert die Gäste anschließend über die kommunale Jugend- und Sozialarbeit, während Vertreterinnen und Vertreter der Jugendämter die jeweiligen Konzepte, Probleme und Lösungen in der Jugendarbeit präsentieren.

Besuche in der „Frieda 23“ mit dem Institut für Neue Medien sowie in der Kinderstadt im Rostocker Freizeitzentrum, dem größten Projekt dieser Art im Ostseeraum, geben Einblicke in die Vielfalt der Projektarbeit in Rostock. Die Kinderstadt ist ein einzigartiges Projekt, in dem Kinder zwischen sechs und 13 Jahren spielerisch mit der Erwachsenenwelt vertraut gemacht werden. Sie funktioniert wie eine komplett eigene Kommune mit einen Bürgermeister, einer Bürgerschaft, einem Arbeitsamt und verschiedenen Berufen.

Der Rostock-Besuch der Delegation aus Turku wird ermöglicht durch eine enge Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Kreisschülerrat sowie das Sponsoring verschiedener Partnerfirmen.

Das finnische Turku ist seit 53 Jahren Partnerstadt von Rostock. Im vergangenen Jahr, als Turku Europäische Kulturhauptstadt war, weilten Rostocker Delegationen sowohl im Januar zur Eröffnung als auch im Oktober zum Tag der deutschen Einheit in Turku.