Finnischer Weihnachtsbaum für den Passagierkai
Pressemitteilung vom
Ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum aus den finnischen Wäldern schmückt auch in diesem Jahr den Warnemünder Passagierkai. Er reist als Geschenk des Hafens Hanko über die Ostsee nach Rostock. Die 15 Meter hohe Tanne kommt mit der "Superfast VII"-Fähre am Freitagabend im Seehafen an. Kommenden Samstag (29. November) wird der Weihnachtsbaum mit dem Schlepper "Fairplay 26" an den Warnemünder Passagierkai transportiert. Am Baltic Point wird die Tanne gegen 11 Uhr von einem Kran entladen und aufgerichtet. Der Warnemünder Weihnachtsbaum soll Einheimischen und Gästen des Seebades sowie den ein- und auslaufenden Schiffen einen weihnachtlichen Gruß zuleuchten.
Der Weihnachtsbaum aus Finnland ist eine nun drei Jahre alte Tradition, von Superfast Ferries gemeinsam mit der Stauerei und Hafenagentur Sartori & Berger nach dem Start der Fährverbindung nach Hanko ins Leben gerufen.
Auch die Schiffsbesatzung der Vier-Mast-Bark SEDOV wird sich über das weihnachtliche Flair am Passagierkai freuen. Das größte traditionelle Segelschiff der Welt läuft am 12. Dezember in Rostock ein und überwintert in Warnemünde.