Home
Navigation

Finnischer Weihnachtsmann besucht Rostock

Pressemitteilung vom 21.11.2005

und trägt sich in das Ehrenbuch ein Am Donnerstag, dem 24.11. 2005 kommt ein seltener Gast in unsere Stadt: Der einzig wahre Weihnachtsmann aus dem finnischen Lappland wird dem Rostocker Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten.

Um 11 Uhr werden der finnische Weihnachtsmann und seine Begleitung (finnische Journalisten, Vertreter von Superfast Ferries) in der Rathaushalle von Oberbürgermeister Roland Methling empfangen. Hier wird sich der Gast aus dem hohen Norden in das Rostocker Ehrenbuch eintragen. Zu seiner Begrüßung spielen 17 kleine Flötenkinder des Jugend-Musikkorps Rostock.e.V. Anschließend ist ein Rundgang über den Rostocker Weihnachtsmarkt geplant, ehe die finnischen Gäste nach Warnemünde aufbrechen. Um 14.45 Uhr wird der finnische Weihnachtsmann am Warnemünder Baltic Point erwartet. An Bord eines Schleppers der Baltic Taucher bringt er die gut gewachsene, 15 Meter hohe Tanne aus den finnischen Wäldern, die an Ort und Stelle auch gleich aufgestellt wird. Die Tanne aus dem finnischen Hanko ist bereits eine Tradition und eine freundschaftliche Geste von Stadt und Hafen der finnischen Ostseeregion. Transportiert wird sie seit Jahren mit freundlicher Unterstützung von Superfast Ferries und der Schiffsmaklerei Sartori & Berger. In diesem Jahr wird ein weiterer finnischer Weihnachtsbaum an der Yachthafenresidenz Hohe Düne auch das östliche Ufer des Seekanals schmücken.

Um 16.30 Uhr ist der finnische Weihnachtsmann dann für die Rostocker Kinder da. Auf der Puppenbühne am Neuen Markt wird er seine kleinen Gäste begrüßen. Anschließend wird er den finnischen Anbietern auf dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten, ehe er am Abend mit der Superfast-Fähre nach Finnland zurückkehrt. Der Besuch des finnischen Weihnachtsmannes ist ein Gemeinschaftsprojekt von Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Superfast Ferries.