Home
Na­vi­ga­ti­on

Finn­land­tag auf dem Ros­to­cker Weih­nachts­markt

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.12.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Rat­haus

60 Jah­re Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Ros­tock und Tur­ku, Fo­to­ter­min im Rat­haus

An­läss­lich des 60-jäh­ri­gen Be­stehens der Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Ros­tock und Tur­ku lädt die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt am Don­ners­tag (5. De­zem­ber 2019) zu ei­nem Finn­land­tag auf den Ros­to­cker Weih­nachts­markt ein. Ab 15 Uhr wird an der Büh­ne auf dem Neu­en Markt ein span­nen­des Pro­gramm für Groß und Klein ge­bo­ten. Der Ros­to­cker Weih­nachts­mann wird über fin­ni­sche Tra­di­tio­nen be­rich­ten und ein tra­di­tio­nel­les Mär­chen für die klei­nen Gäs­te er­zäh­len. Das Quar­tett „Na­mi­kat­se", ei­ne A-cap­pel­la-Grup­pe, die im Herbst 2013 aus dem Tur­ku YM­CA Män­ner­chor Nas­ka­lit her­vor­ging, prä­sen­tiert tra­di­tio­nel­le Bar­ber­shop-Mu­sik.

Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher des Weih­nachts­mark­tes er­war­ten dar­über hin­aus auf dem Uni­ver­si­täts­platz fin­ni­sche Köst­lich­kei­ten wie z.B. Ho­nig in über 20 ver­schie­de­nen Sor­ten, ty­pisch fin­ni­schen Glüh­wein und Mint­tu.

Ros­tocks Part­ner­stadt Tur­ku liegt an der Süd­west­küs­te Finn­lands am Ufer des Flus­ses Au­ra­jo­ki. Tur­ku ist wie Ros­tock ei­ne Ha­fen­stadt mit ei­ner Uni­ver­si­tät. Mit et­wa 190.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern ist sie die sechst­grö­ß­te Stadt und Zen­trum des dritt­grö­ß­ten Bal­lungs­rau­mes des Lan­des.