Home
Na­vi­ga­ti­on

Flos­sen­schwim­mer kämp­fen um Po­ka­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.11.2012

Ra­san­te Ge­schwin­dig­kei­ten sind an die­sem Wo­chen­en­de, dem 9. und 10. No­vem­ber 2012 wie­der im Hal­len­schwimm­bad „Nep­tun“ zu be­ob­ach­ten, wenn die Flos­sen­schwim­mer mit ih­ren Mo­noflos­sen durch das Was­ser pflü­gen. Beim tra­di­ti­ons­rei­chen in­ter­na­tio­na­len Po­kal der Han­se­stadt Ros­tock, der nun­mehr zum 46. Mal statt­fin­det, gibt die ge­sam­te deut­sche Eli­te zum Sai­son­auf­takt ei­ne Kost­pro­be ih­res Kön­nens ab. Ver­ei­ne aus Dä­ne­mark, Tsche­chi­en und Russ­land ha­ben eben­falls ihr Kom­men zu­ge­sagt. Ins­ge­samt wer­den über 100 Ath­le­ten aus 14 Ver­ei­nen an den Start ge­hen. Be­son­de­re High­lights sind der Po­kal des Ober­bür­ger­meis­ters über 200 Me­ter Flos­sen­schwim­men der Da­men so­wie der Det­lef-Mey­er-Ge­dächt­nis-Po­kal über 400 Me­ter Stre­cken­tau­chen der Her­ren.

Die Lo­kal­ma­ta­do­re aus der Han­se­stadt vom TSC Ros­tock 1957 wer­den in Best­be­set­zung an­tre­ten. „Wir wol­len den Ge­samt­sieg aus dem Vor­jahr ver­tei­di­gen“, gibt Ver­eins­trai­ner Hart­mut Wink­ler die Marsch­rou­te aus. Grö­ß­ter Geg­ner ist die Mann­schaft der SC DH­fK Leip­zig, die den Po­kal zu­vor mehr­mals in Se­rie ge­won­nen hat. Das Team der Ros­to­cker wird an­ge­führt von Welt­meis­ter Max Lau­schus, der nach über­stan­de­ner Ver­let­zungs­pau­se sein Come­back gibt so­wie den EM-Me­dail­len­ge­win­nern Jens Pe­ter Ost­row­sky und Li­sa Schä­fer.

Die Wett­kämp­fe be­gin­nen am Frei­tag um 18 Uhr und am Sonn­abend um 13 Uhr in der 25-Me­ter-Hal­le. Zu­schaue­rin­nen und Zu­schau­er sind herz­lich will­kom­men, der Ein­tritt ist frei.