Home
Navigation

Flossenschwimmer kämpfen um Pokale

Pressemitteilung vom 07.11.2012

Rasante Geschwindigkeiten sind an diesem Wochenende, dem 9. und 10. November 2012 wieder im Hallenschwimmbad „Neptun“ zu beobachten, wenn die Flossenschwimmer mit ihren Monoflossen durch das Wasser pflügen. Beim traditionsreichen internationalen Pokal der Hansestadt Rostock, der nunmehr zum 46. Mal stattfindet, gibt die gesamte deutsche Elite zum Saisonauftakt eine Kostprobe ihres Könnens ab. Vereine aus Dänemark, Tschechien und Russland haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt. Insgesamt werden über 100 Athleten aus 14 Vereinen an den Start gehen. Besondere Highlights sind der Pokal des Oberbürgermeisters über 200 Meter Flossenschwimmen der Damen sowie der Detlef-Meyer-Gedächtnis-Pokal über 400 Meter Streckentauchen der Herren.

Die Lokalmatadore aus der Hansestadt vom TSC Rostock 1957 werden in Bestbesetzung antreten. „Wir wollen den Gesamtsieg aus dem Vorjahr verteidigen“, gibt Vereinstrainer Hartmut Winkler die Marschroute aus. Größter Gegner ist die Mannschaft der SC DHfK Leipzig, die den Pokal zuvor mehrmals in Serie gewonnen hat. Das Team der Rostocker wird angeführt von Weltmeister Max Lauschus, der nach überstandener Verletzungspause sein Comeback gibt sowie den EM-Medaillengewinnern Jens Peter Ostrowsky und Lisa Schäfer.

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 18 Uhr und am Sonnabend um 13 Uhr in der 25-Meter-Halle. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.