Home
Na­vi­ga­ti­on

Fön-Be­nut­zung beim Schwimm­un­ter­richt im Hal­len­schwimm­bad „Nep­tun" ge­stat­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.09.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Die Be­nut­zung ei­nes Fö­nes nach dem Schwimm­un­ter­richt ist im Hal­len­schwimm­bad „Nep­tun" ab so­fort grund­sätz­lich wie­der er­laubt, wenn ein Mund-Na­se-Schutz ge­tra­gen wird. Dies teilt das Amt für Sport, Ver­ei­ne und Eh­ren­amt nach Ab­spra­che mit dem Ge­sund­heits­amt mit.

Zur Wie­der­eröff­nung des Hal­len­schwimm­ba­des "Nep­tun" am 3. Au­gust 2020 wur­de ein Hy­gie­ne­kon­zept er­stellt, dem Ge­sund­heits­amt im Sin­ne des § 2 Ab­satz 1 In­fek­ti­ons­schutz­aus­füh­rungs­ge­setz M-V vor­ge­legt und um­ge­setzt. Grund­la­ge für die Er­stel­lung des Hy­gie­ne­kon­zep­tes ist die ent­spre­chen­de Ver­ord­nung der Lan­des­re­gie­rung. In der Ers­ten Ver­ord­nung zur An­pas­sung der An­la­gen der Co­ro­na-Lo­cke­rungs-LVO M-V vom 11. Au­gust 2020 ist in der An­la­ge 20 zu § 2 Ab­satz 20 "Auf­la­gen für Schwimm- und Spaß­bä­der" un­ter Punkt 2 ge­re­gelt, das ein er­gän­zen­des Kon­zept zur Ver­rin­ge­rung der Ae­ro­so­le-Be­las­tung er­stellt wer­den soll.

Un­ter Be­rück­sich­ti­gung der ge­setz­li­chen Vor­ga­ben wur­de in dem Hy­gie­ne­kon­zept des Hal­len­schwimm­ba­des „Nep­tun" fest­ge­legt, dass al­le Hän­de­trock­ner in den Sa­ni­tär­be­rei­chen so­wie al­le Fö­ne au­ßer Be­trieb ge­nom­men wer­den, um so die Ae­ro­so­le-Be­las­tung zu ver­rin­gern.

Auf Grund der ak­tu­ell ver­mehr­ten Nach­fra­gen zur Nut­zung der Fö­ne durch die Schwimm­hal­len­nut­ze­rin­nen und -nut­zer und durch Schu­len fand ein Ge­spräch mit dem Ge­sund­heits­amt vor Ort statt und es konn­te die Ent­schei­dung zur Nut­zung der Fö­ne beim Tra­gen ei­ner Mund-Na­se-Be­de­ckung be­für­wor­tet wer­den.