Home
Navigation

Folkemøde - Stadtfest mit dänischem Charme am 7. und 8. August im IGA Park

Pressemitteilung vom 29.07.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus / Wirtschaft und Verkehr

Mit Folkemøde startet anlässlich der 30. Hanse Sail im IGA Park unter dem Motto „Gemeinsam glücklich leben - Rostock 2030“ ein neues Veranstaltungsformat. Gemeinsam mit den Rostockerinnen und Rostockern soll das bunte, offene und bürgernahe Event der Smile City Rostock am 7. und 8. August gefeiert werden.

Folkemøde (aus dem Dänischen, zu Deutsch etwa „öffentliches Treffen“) nimmt die skandinavische Tradition eines jährlich wiederkehrenden Stadtfestes auf als Begegnungsort für unterschiedliche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Stadtverwaltung, Wirtschaft mit den Einwohnerinnen und Einwohnern.

Neben Austauschmöglichkeiten über Themen der Stadt aus Wirtschaft, Wohnen, Mobilität, Umwelt, Sozialem, Kultur, Bildung, Digitalisierung und Smart City soll die Veranstaltung als Familienfest auch Angebote für alle Altersgruppen bieten. Im Vordergrund stehen dabei der Dialog und die Diskussion auf Augenhöhe. Eigene Ideen können diskutiert und eingebracht werden.

Geplant sind Befragungen zum glücklichen Zusammenleben in der Stadt bis zum Jahr 2030. Der FC Hansa, Rostock Seavolves und der HC Empor stellen Mitmachangebote vor. Im Weidendom findet ein buntes Programm mit Gesprächen und Moderationen zu vielfältigen Zukunftsthemen Rostocks statt.

Als dänisches Veranstaltungs-Format ist es seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2011 ein Riesenerfolg. Mittlerweile strömen an jedem der vier Veranstaltungstage 25.000 Besucherinnen und Besucher in das Städtchen Allinge auf der Insel Bornholm, wo die Folkemøde jährlich stattfindet.

In Rostock findet nun ein ähnliches, familienfreundliches Event mit vielseitigen Angeboten für alle Alters- und Interessengruppen statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen am Sonnabend, 7. August 2021, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. August 2021, von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände des IGA Parks in Rostock-Schmarl. Der Eintritt ist frei.