Home
Na­vi­ga­ti­on

"FORM und GE­STALT - Frank Wiech­mann"

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.02.2007

Frank Wiech­mann, 1937 in Schwe­rin ge­bo­ren, ist seit 1968 frei­schaf­fend in Ros­tock und Blan­ken­ha­gen tä­tig. Von 1957 bis 1962 stu­dier­te er Form­ge­stal­tung an der Hoch­schu­le für bil­den­de und an­ge­wand­te Kunst Ber­lin/Wei­ßen­see. Sei­ne aus­ge­zeich­ne­te Aus­bil­dung war Ba­sis für die be­son­de­re Viel­falt in sei­nem künst­le­ri­schen Schaf­fen. Frank Wiech­mann fühlt sich an­ge­spro­chen von jeg­li­cher Form in der Um­welt, so nimmt in sei­ner Aus­stel­lung breit ge­fä­chert Form - Ge­stalt an. Es ge­hö­ren zum Bei­spiel das Was­ser­spiel im Hop­fen­markt, die Hän­ge­brü­cke über die Stelz­vo­gel­an­la­ge im Ros­to­cker Zoo, zahl­rei­che Spiel­plät­ze in Ros­tocks Um­ge­bung so­wie bau­ge­bun­de­ne Wand­ge­stal­tun­gen zu sei­nen künst­le­ri­schen Wer­ken.

In der 100. Aus­stel­lung der Ga­le­rie am Al­ten Markt stellt sich ein Künst­ler vor, der wie kein an­de­rer sei­nes Be­rufs­stan­des durch sei­ne wun­der­ba­re Spiel­platz­ge­stal­tung im Nor­den be­kannt ge­wor­den ist. Die Be­su­cher se­hen sich ei­ner Viel­zahl von Mo­del­len ge­gen­über, de­nen sie ir­gend­wo schon mal be­geg­net sind. Zeich­nun­gen und Skulp­tu­ren run­den das Bild die­ser viel­sei­ti­gen Künst­ler­per­sön­lich­keit ab.

Die Aus­stel­lung wird am 16. Fe­bru­ar 2007 um 19.30 Uhr er­öff­net und gibt In­ter­es­sier­ten bis zum 24. März 2007, diens­tags bis frei­tags von 10 bis 17.30 Uhr und sams­tags von 9.30 bis 15.30 Uhr Ge­le­gen­heit zahl­rei­che Kunst­wer­ke aus der un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung wie­der zu ent­de­cken.