Home
Navigation

"FORM und GESTALT - Frank Wiechmann"

Pressemitteilung vom 16.02.2007

Frank Wiechmann, 1937 in Schwerin geboren, ist seit 1968 freischaffend in Rostock und Blankenhagen tätig. Von 1957 bis 1962 studierte er Formgestaltung an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin/Weißensee. Seine ausgezeichnete Ausbildung war Basis für die besondere Vielfalt in seinem künstlerischen Schaffen. Frank Wiechmann fühlt sich angesprochen von jeglicher Form in der Umwelt, so nimmt in seiner Ausstellung breit gefächert Form - Gestalt an. Es gehören zum Beispiel das Wasserspiel im Hopfenmarkt, die Hängebrücke über die Stelzvogelanlage im Rostocker Zoo, zahlreiche Spielplätze in Rostocks Umgebung sowie baugebundene Wandgestaltungen zu seinen künstlerischen Werken.

In der 100. Ausstellung der Galerie am Alten Markt stellt sich ein Künstler vor, der wie kein anderer seines Berufsstandes durch seine wunderbare Spielplatzgestaltung im Norden bekannt geworden ist. Die Besucher sehen sich einer Vielzahl von Modellen gegenüber, denen sie irgendwo schon mal begegnet sind. Zeichnungen und Skulpturen runden das Bild dieser vielseitigen Künstlerpersönlichkeit ab.

Die Ausstellung wird am 16. Februar 2007 um 19.30 Uhr eröffnet und gibt Interessierten bis zum 24. März 2007, dienstags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 15.30 Uhr Gelegenheit zahlreiche Kunstwerke aus der unmittelbaren Umgebung wieder zu entdecken.