Home
Na­vi­ga­ti­on

For­schungs­schiff tes­tet Hä­fen für klei­ne­re Kreuz­fahrt­schif­fe

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.08.2017

Das pol­ni­sche For­schungs­schiff „HO­RY­ZONT II“ der Gdy­nia Ma­ri­ti­me Uni­ver­si­ty (See­fahrt-Aka­de­mie Gdy­nia) macht am 4. und 5. Au­gust 2017 Sta­ti­on an der War­now. Es be­fin­det sich auf ei­nem zwei­wö­chi­gen Törn quer durch die Ost­see mit wei­te­ren Sta­tio­nen in Wis­mar, Sass­nitz, Stral­sund, Sz­c­ze­cin, Karls­kro­na und Kal­mar. Doch Ge­gen­stand der For­schun­gen sind bei die­ser Fahrt nicht Strö­mungs­ver­hält­nis­se oder spe­zi­el­le Um­welt­da­ten. Das 56,34 Me­ter lan­ge Schiff soll de­mons­trie­ren, wie at­trak­tiv ei­ne Ost­see­kreuz­fahrt auch an Bord klei­ne­rer Schif­fe sein kann. Mit sei­nem Tief­gang von über fünf Me­tern kann das Schiff der­zeit den Ros­to­cker Stadt­ha­fen nicht an­steu­ern. Des­halb macht es am Lie­ge­platz 2 am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai fest. Nach Aus­bag­ge­rung der Was­ser­stra­ße soll dies aber im kom­men­den Jahr wie­der mög­lich sein.

Die Be­sat­zung des Schif­fes wird nach dem Ein­lau­fen in Ros­tock ge­gen 15 Uhr durch Ha­fen­ka­pi­tän Gis­bert Ruhn­ke be­grü­ßt. Am Frei­tag ste­hen dann ein Rund­gang durch War­ne­mün­de und ei­ne Schiffs­fahrt zum Ros­to­cker Stadt­ha­fen auf dem Be­suchs­pro­gramm. Be­vor das Schiff War­ne­mün­de am Sonn­abend ge­gen 20 Uhr wie­der ver­lässt, sind ei­ne Stadt­rund­fahrt und ein Aus­flug in die meck­len­bur­gi­sche Schweiz ge­plant.

Den Rah­men für den „Pi­lot Tour“ ge­nann­ten Trip bie­tet das von der Eu­ro­päi­schen Uni­on ge­för­der­te Pro­gramm „JO­HANN“ im Rah­men des Eu­ro­päi­schen Re­gio­na­len Ent­wick­lungs­fonds, in des­sen Kon­text auch ei­ne Kon­fe­renz vom 14. bis 17. Mai 2017 in Ros­tock statt­fand.