Home
Navigation

Forum begleitet Planungen zur Warnemünder Mittelmole

Pressemitteilung vom 11.09.2012

Die Fortsetzung des transparenten Beteiligungsverfahrens ist wichtige Voraussetzung für die angestrebte Qualität der künftigen Bebauung der Warnemünder Mittelmole. Als Informations- und Gesprächsplattform wird daher ein Forum Mittelmole begleitend und beratend tätig sein. Vorgesehen ist, in den Sitzungen die Planungen in einer frühen Phase aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren und Empfehlungen für die Weiterbearbeitung zu formulieren.

Neben dem Oberbürgermeister und Vertreterinnen und Vertretern des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft sowie des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wirken der Ortsbeirat Warnemünde, der Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung und der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus in dem Gremium mit. Zur Teilnahme wurden ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter des Warnemünder Segelclub e.V., des „Vereins für Warnemünde e.V.“, des Landessportbundes und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, des NABU-Regionalverbandes Mittleres Mecklenburg, der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH und DB Netz AG eingeladen. Die erste Sitzung des Forums soll am 17. September stattfinden.

Noch vor den Sommerferien wurden die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs zur Warnemünder Mittelmole während einer Ausstellung in der ehemaligen Wagenhalle der Eisenbahn am Fährbahnhof in Warnemünde präsentiert und mit interessierten Einwohnerinnen und Einwohnen in der Ausstellung, im Internet, aber auch während eines Bürgerforums diskutiert. Nach Beendigung des städtebaulichen Wettbewerbes soll nun auf Grundlage des mit dem 1. Preis ausgezeichneten städtebaulichen Entwurfs zügig der Bebauungsplan aufgestellt werden. Entsprechend der Empfehlung des Preisgerichtes wird der Verfasser der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Wettbewerbsarbeit mit der Erarbeitung eines Funktionsplanes als Grundlage des Bebauungsplanes beauftragt.

Aufgrund des regen öffentlichen Interesses werden die Wettbewerbsergebnisse noch einmal vom 17. September bis zum 4. Oktober 2012 im Foyer des Rostocker Rathauses zu sehen sein. Das Rathaus ist außer an Feiertagen montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr öffentlich zugänglich.