Forum zum Modellvorhaben „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ am 19. Juni
Pressemitteilung vom
Das Modellvorhaben „Grüne Welle – Stadtgarten Rostock“ geht in die nächste Runde, informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Nach der Auftaktveranstaltung im Juni 2017 und den gut besuchten Gartentischgesprächen im Oktober des vergangenen Jahres wurde intensiv am (Klein)Gartenkonzept gearbeitet. Ortsbegehungen wurden durchgeführt, Informationen von Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern, Ämtern, Urban-Gardening-Initiativen und Wohnungsunternehmen wurden gesammelt und ausgewertet.
Am 19. Juni 2018 sind alle Interessierten von 17 bis 20 Uhr in die Aula des Innerstädtischen Gymnasiums am Goetheplatz 5/6 eingeladen, um sich über den Bearbeitungsstand des Konzeptes zu informieren. Gern beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Fragen und nehmen Anregungen entgegen. Außerdem sollen erste Ideen für das Entwicklungskonzept gemeinsam erarbeitet werden.
Das Konzept zur Entwicklung der (Klein)Gärten ist eines von bundesweit zwölf geförderten Modellvorhaben innerhalb des „Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt)“ des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung und Teil der 2013 gestarteten Initiative des Bundes „Grün in der Stadt“. Es steht daher im Interesse einer bundesweiten Fachöffentlichkeit. Auftraggeber ist die Hansestadt Rostock, Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Auftragnehmer das Planungsbüro TGP Landschaftsarchitekten.