Home
Navigation

Fotoausstellung „Bürger Gauck. Unterwegs mit einem unbequemen Präsidenten“ bis Freitag im Rathaus

Pressemitteilung vom 13.03.2017

Noch bis Freitag (17. März 2017) ist in der Rostocker Rathaushalle die Fotoausstellung „Bürger Gauck. Unterwegs mit einem unbequemen Präsidenten“ zu sehen. Der Hamburger Fotograf Christian Irrgang hatte Rostocks Ehrenbürger Joachim Gauck während seiner Zeit als Bundespräsident zwei Jahre lang begleitet. Dabei betätigte er insgesamt über 15.000-mal den Auslöser seiner Kamera. Etwa 80 der beeindruckendsten Fotos sind in einer Ausstellung zusammengefasst worden, aus der nun zunächst 16 Fotos gezeigt werden.

Oberbürgermeister Roland Methling unterstrich während der Ausstellungseröffnung: „In Interviews hat Joachim Gauck schon angedeutet, dass wir ihn hier in Rostock nun wieder öfter sehen werden. Und so ist es nur konsequent, unseren Ehrenbürger Joachim Gauck auch und gerade in dieser für ihn sicherlich sehr bewegenden Woche mit einer kleinen Ausstellung zu ehren. Entstanden sind wunderschöne und zugleich sehr ausdrucksstarke Fotos von Joachim Gauck, die mehr zeigen als nur den Staatsmann.“

Parallel zur Ausstellung entstand ein Bildband unter dem gleichen Titel, der im September 2014 im Edel Germany Verlag erschien. „Das Buch über Joachim Gauck, aus dem die Bilder dieser Ausstellung stammen, ist mittlerweile mein dritter Fotoband über einen Bundespräsidenten. Und ich kann sagen, dass mir die Arbeit mit ihm besonders viel Spaß gemacht hat. Vielleicht liegt es daran, dass wir beide Segler sind?“, so Christian Irrgang, der auch schon die Fotos über zwei Bildbände über die Bundespräsidenten Johannes Rau und Horst Köhler machte.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 17. März 2017, in der Rathaushalle täglich von 7 bis 19 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei.