Home
Navigation

Fotos aus New York in der Galerie am Alten Markt

Pressemitteilung vom 18.08.2006

Gotham Tone Poems nennt die Ex-Rostockerin und heutige Wahl-Berlinerin Kristin Jordan ihre Fotoausstellung, die am kommenden Freitag, dem 25. August 2006, um 19.30 Uhr in der Galerie am Alten Markt eröffnet wird. Wer Tone Poems als Klanggedichte übersetzt, wird dennoch mit Gotham Probleme haben. Es ist literarischen Ursprungs und geht als Gotham City für New York auf den Schriftsteller Washington Irving (1783-1859) zurück.

In New York hat Kristin Jordan (33) seit 2002, ihrem ersten Praktikum, längere Aufenthalte gehabt, bei denen u. a. die 30 Schwarz-Weiß-Fotos entstanden, die so gar nicht in eine klischeehafte Schublade passen. Nicht der monumentale Glanz der Wolkenkratzer von Manhattan hat die Lichtbildnerin interessiert, sondern die Lichter und Schatten der Hinterhöfe, Brücken, U-Bahntunnel, wo die Menschen ahnungsvoll im Hintergrund verweilen.

Mit ihr kommt Lebensgefährte Charles West, ein New Yorker Architekt, an den Alten Markt, der in einer eigenen Ausstellung ebenfalls dabei ist, die er Hanayo (Blumenwelt) betitelt. West, der sich als Fotokünstler auch Tenryu Shin nennt, hat sich auf originelle Weise den Blumen an ihrem ursprünglichen Ort mit der Kamera genähert.