Frühjahrsputz in Rostock
Pressemitteilung vom
Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, wendet sich an alle Rostockerinnen und Rostocker mit der Bitte, auf ihren Grundstücken und in ihrem Wohnumfeld mit einer Frühjahrsputz-Aktion für ein sauberes, touristenfreundliches Stadtbild zu sorgen.
Größere gemeinschaftlich organisierte Frühjahrsputz-Aktionen von Ortsbeiräten, Vereinen, Freiwilligen Feuerwehren u. ä. mit dem Ziel, das öffentliche Umfeld von Abfällen zu befreien, unterstützt das Amt für Umweltschutz mit der Organisation der Abfallentsorgung und dem Einsatz von Zivildienstleistenden.
Sehr erfolgreiche Aktionen wurden in diesem Jahr bereits in Schmarl (Organisatoren: Ortsbeirat und Stadtteilbüro), in Brinckmanshöhe (Organisator: Siedlerbund) und in der östlichen Altstadt (Organisator: Verein östliche Altstadt e. V.) durchgeführt. Weitere Frühjahrsputz-Aktionen sind im Mai in Gehlsdorf und in Reutershagen geplant.
Senator Dr. Wolfgang Nitzsche bedankt sich ganz herzlich bei allen engagierten Frühjahrsputz-Helfern und regt zum Nacheifern an. Für Nachfragen zur Unterstützung der Frühjahrsputz-Aktionen steht allen Rostocker Organisatoren die Hotline des Amtes für Umweltschutz unter Tel. 0381 381-7303 zur Verfügung.