Home
Na­vi­ga­ti­on

Früh­stück ein­mal an­ders

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.06.2005

Seit Ju­ni 1998 gibt es in Ros­tock den Ar­beits­kreis "Frau­en und lo­ka­le Agen­da 21". Ziel des Ar­beits­krei­ses ist es, An­for­de­run­gen von Frau­en an ei­ne zu­kunfts­fä­hi­ge Ent­wick­lung un­se­rer Stadt zu stel­len und die Öf­fent­lich­keit für das The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren. So wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im­mer wie­der ver­sucht, auf die Pro­ble­me der Frau­en und auch der Fa­mi­li­en in Ros­tock auf­merk­sam zu ma­chen.

In die­sem Jahr bil­det die In­te­gra­ti­on der Mi­gran­tin­nen den Ar­beits­schwer­punkt des Ar­beits­krei­ses. Er un­ter­stützt ge­gen­wär­tig drei Mi­gran­tin­nen bei der Vor­be­rei­tung für ih­re Kan­di­da­tur zur Aus­län­der­bei­rats­wahl in Ros­tock am 12. Ju­ni 2005. Durch ein Mit­glied des Ar­beits­krei­ses wird seit ei­ni­gen Mo­na­ten in den Räu­men des Be­gi­nen­ver­eins im Hei­li­gen­geist­hof 3/Fau­le Gru­be ein 14-täg­li­ches Frau­en­früh­stück or­ga­ni­siert. Hier tref­fen sich deut­sche und aus­län­di­sche Frau­en ver­schie­de­ner Na­tio­na­li­tä­ten, um ge­mein­sam in an­ge­neh­mer At­mo­sphä­re die Pro­ble­me der Mi­gran­tin­nen zu er­läu­tern, Hil­fe­stel­lun­gen zu ge­ben, die deut­sche Spra­che zu fes­ti­gen, um mit den All­tags­pro­ble­men in ei­nem frem­den Land bes­ser um­ge­hen zu kön­nen und die In­te­gra­ti­on zu er­leich­tern. So ist bei­spiels­wei­se zum nächs­ten Früh­stück ein Ju­rist ein­ge­la­den, der Fra­gen der Mi­gran­tin­nen be­ant­wor­tet und sie über ih­re Rech­te in­for­miert.

Frau­en ver­schie­de­ner Al­ters­grup­pen kom­men zu den Tref­fen, auch ei­ni­ge jun­ge Müt­ter mit klei­nen Kin­dern. Schön wä­re es, wenn noch mehr jun­ge deut­sche Frau­en mit Kin­dern an dem Früh­stück teil­neh­men wür­den, es gibt oft ähn­li­che Pro­ble­me, so dass man sich ge­gen­sei­tig hel­fen und Er­fah­run­gen aus­tau­schen kann.

In­ter­es­sant sind auch die klei­nen Kost­pro­ben der in­ter­na­tio­na­len Kü­che, die von den Teil­neh­me­rin­nen lie­be­voll vor­be­rei­tet wer­den. Mit­strei­te­rin­nen sind herz­lich ein­ge­la­den.

Sil­via Rei­ß­mann Kon­takt:

Eve­lin Ho­hen­stein, Ar­beits­kreis "Frau­en und lo­ka­le Agen­da 21", Hei­li­gen­geist­hof 3, 18055 Ros­tock, Tel. 0381 6607866, 0381 128 97 97 oder

Sil­via Rei­ß­mann, Bü­ro für nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung/ Agen­da 21, Neu­er Markt 1, 18055 Ros­tock, Tel. 0381 381-1146.