Frühstück einmal anders
Pressemitteilung vom
Seit Juni 1998 gibt es in Rostock den Arbeitskreis "Frauen und lokale Agenda 21". Ziel des Arbeitskreises ist es, Anforderungen von Frauen an eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt zu stellen und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. So wurde in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, auf die Probleme der Frauen und auch der Familien in Rostock aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr bildet die Integration der Migrantinnen den Arbeitsschwerpunkt des Arbeitskreises. Er unterstützt gegenwärtig drei Migrantinnen bei der Vorbereitung für ihre Kandidatur zur Ausländerbeiratswahl in Rostock am 12. Juni 2005. Durch ein Mitglied des Arbeitskreises wird seit einigen Monaten in den Räumen des Beginenvereins im Heiligengeisthof 3/Faule Grube ein 14-tägliches Frauenfrühstück organisiert. Hier treffen sich deutsche und ausländische Frauen verschiedener Nationalitäten, um gemeinsam in angenehmer Atmosphäre die Probleme der Migrantinnen zu erläutern, Hilfestellungen zu geben, die deutsche Sprache zu festigen, um mit den Alltagsproblemen in einem fremden Land besser umgehen zu können und die Integration zu erleichtern. So ist beispielsweise zum nächsten Frühstück ein Jurist eingeladen, der Fragen der Migrantinnen beantwortet und sie über ihre Rechte informiert.
Frauen verschiedener Altersgruppen kommen zu den Treffen, auch einige junge Mütter mit kleinen Kindern. Schön wäre es, wenn noch mehr junge deutsche Frauen mit Kindern an dem Frühstück teilnehmen würden, es gibt oft ähnliche Probleme, so dass man sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen kann.
Interessant sind auch die kleinen Kostproben der internationalen Küche, die von den Teilnehmerinnen liebevoll vorbereitet werden. Mitstreiterinnen sind herzlich eingeladen.
Silvia Reißmann Kontakt:
Evelin Hohenstein, Arbeitskreis "Frauen und lokale Agenda 21", Heiligengeisthof 3, 18055 Rostock, Tel. 0381 6607866, 0381 128 97 97 oder
Silvia Reißmann, Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/ Agenda 21, Neuer Markt 1, 18055 Rostock, Tel. 0381 381-1146.