Home
Navigation

Frankreichtage beginnen

Pressemitteilung vom 17.11.2006



Mit der Auftaktveranstaltung "Kulinarische Köstlichkeiten um den Beaujolais nouveau mit World Musette von FreeBidou" beginnen heute, am Freitag, dem 17. November 2006, in der Rathaushalle die Frankreichtage in der Hansestadt Rostock.

Am Donnerstag, dem 23. November 2006, findet dann um 12.30 Uhr im Festsaal des Rathauses der Festakt zur Eröffnung der Frankreichtage statt, zu dem auch S.E. Claude Martin, Botschafter der Republik Frankreich in Deutschland, erwartet wird. Insgesamt etwa 30 französische Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen werden anlässlich der Frankreichtage in Rostock weilen.

Auf dem Programm stehen außerdem französische Filmtage unter dem Motto "Hommage an Isabelle Huppert" und eine Ausstellung "In weiter Ferne so nah - Isabelle Huppert im Porträt" im Institut Français de Rostock. Am Freitag, dem 24. November 2006, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer zu Rostock den der Deutsch-Französischen Wirtschaftstag.

Ein Gala-Abend am Samstag, dem 25. November 2006, im Steigenberger Hotel Sonne mit musikalischem Kabarett unter dem Motto "Ou sont les hommes? - Wo sind die Männer?" beschließt dann das Programm der diesjährigen Nationentage. Noch bis zum 7. Januar 2007 sind allerdings im Kulturhistorischen Museum im Kloster zum Heilgen Kreuz Fotografien von Felix Nadar "Die berühmtesten Porträts" zu sehen.

Im Rahmen der dritten Nationentage in der Hansestadt soll die bereits 46 Jahre währende intensive Partnerschaft mit der Städtegemeinschaft Dünkirchen thematisiert werden. Veranstalter sind die Hansestadt Rostock und der Deutsch-Französische Club Mecklenburg-Vorpommern e.V. Wichtige Partner aus Kultur und Wirtschaft wie das Institut Français de Rostock und die Firmen Eurawasser GmbH und Warnowquerung GmbH & Co. KG haben sich für das ansprechende Programm engagiert.

Die Städtepartnerschaft Dünkirchen - Rostock lebt nicht nur zwischen den Rathäusern, sondern wird vor allem durch deutsche und französische Vereine und Schulen intensiv ausgestaltet. Dünkirchen ist eine französische Hafenstadt an der Kanalküste im Département Nord im ehemaligen westflämischen Sprachgebiet Französisch-Flanderns. Die Stadt zählt mehr als 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner, etwa 200.000 mit den Vorstädten, lebt vom Hafen und großen Industrieansiedlungen und besitzt eine Universität mit etwa 10.000 Studierenden. Neben Rostock sind auch Krefeld und Middlesbrough (Großbritannien) mit Dünkirchen partnerschaftlich verbunden.

Das vollständige Programm ist dem Begleitheft zu den Frankreichtagen, aber auch der Internetseite der Hansestadt Rostock unter der Adresse www.rostock.de zu entnehmen.