Home
Navigation

Frauen engagieren sich für die Hansestadt

Pressemitteilung vom 08.03.2000

8. März 2000

Frauen engagieren sich für die Hansestadt

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, Brigitte Thielk, lädt am Sonntag, dem 12. März 2000, von 10 bis 15 Uhr in das Volkstheater Rostock ein.

Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten zu sozialem, politischem, kulturellem und wirtschaftlichem Engagement in Vereinen, Parteien, Institutionen und Unternehmen zu informieren. Ziel der Informationsbörse ist es, Frauen zur Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Leben anzuregen. Viele Frauen wissen nicht, welche Möglichkeiten zur Mitarbeit, zum Engagement, zu Begegnungen mit anderen Menschen und zu persönlicher Beratung und Hilfe es in unserer Stadt gibt. Über 40 Infostände sind mit Ansprechpartnerinnen und Informationsunterlagen vertreten. Um 11 Uhr moderiert Brigitte Thielk eine Gesprächsrunde zum Thema: „Wirtschaftsförderung - Frauenförderung nötig möglich?!“ Gäste werden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung und parlamentarische Staatssekretärin, Karla Staszak, der Senator für Finanzen und Wirtschaft der Hansestadt Rostock, Dieter Schörken, die stellvertretende Abteilungsleiterin Betriebsberatung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Christiane Schumacher, der Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V., Dr. Ulrich Seidel, die Gleichstellungsbeauftragte der Deutschen Telekom AG, Niederlassung Schwerin, Sabine Klenz, die Vorsitzende des Wirschaftsausschusses der Bürgerschaft Rostock, Karin Ahrens sein.

Die gesamte Veranstaltung wird kulturell umrahmt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Frauen aber auch Männer sind herzlich eingeladen.