Home
Navigation

Frauenbildungsnetz MV wird Mitglied im Regionalen Bündnis für Chancengleichheit der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 26.02.2014

Das Frauenbildungsnetz MV wird Mitglied im Regionalen Bündnis für Chancengleichheit der Hansestadt Rostock. Vorstandsfrau Alexandra Heeg des Frauenbildungsnetzes MV mit Sitz in Rostock unterzeichnete die gemeinsame Erklärung von Wirtschaftsunternehmen aus Rostock, der Stadtverwaltungsspitze, der Kommunalpolitik, wirtschaftsnahen Verbänden, Vereinen und Institutionen zur Thematik: „Mehr Frauen in Führungspositionen“. Die staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, die schwerpunktmäßig durch ihre Bildungsarbeit die Gleichstellung von Frauen und Männern als Bestandteil eines demokratischen Gemeinwesens befördert, trat damit dem Regionalen Bündnis für Chancengleichheit bei.

„Mit der gemeinsamen Erklärung haben nunmehr 26 Mitglieder bekundet, dass sie in unserer Region ein Zeichen für Chancengleichheit setzen wollen“, unterstreicht Rostocks Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Thielk.

Ziel des Bündnisses ist es, weitere Wirtschaftsunternehmen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie darin zu bestärken, das Know-how hochqualifizierter Frauen besser als bisher zu erschließen, um den Anteil von Frauen in den Führungsetagen zukünftig zu erhöhen, den Wirtschaftsstandort Rostock für die derzeit bestausgebildete Frauengeneration attraktiver zu machen und dem Fach- und Führungskräftemangel entgegen zu wirken.
Gute erfolgreiche Beispiele aus Unternehmen werden immer wieder öffentlich präsentiert und erhalten dadurch auch bundesweite Aufmerksamkeit.

Eine erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik beinhaltet gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer.