Home
Navigation

„Frauensalon“ stellte weibliche Führungskräfte vor

Pressemitteilung vom 14.07.2015

Kürzlich trafen sich auf Einladung des Regionalen Bündnisses für Chancengleichheit - Mehr Frauen in Führungspositionen und der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, Frauen aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Vereinen, Verbänden und Institutionen zum Frauensalon im Skoda-Autohaus der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz-Nachfolger.

Konsul Axel Erdmann, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe FSN, gab einen interessanten Rück- und Einblick in die Arbeit des Unternehmens, eines der ältesten Unternehmen in der Hansestadt Rostock mit einer wechselvollen Geschichte. Er berichtete über die derzeitige Beschäftigungssituation von über 270 Mitarbeitenden und über die unterschiedlichsten Angebote der Unternehmensgruppe. Ein Schwerpunkt des Frauensalons war die Vorstellung der weiblichen Führungskräfte der Unternehmensgruppe FSN. Sie berichteten über ihre unterschiedlichen Lebens- und Berufsbiografien bis hin in die jetzige Führungsposition.

Angela Budzisch, Fachbereichsleiterin Ausbildung der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, informierte über Prognosen der Schulabgangszahlen, über die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt sowie über Möglichkeiten für die Jugendlichen zur Berufsfrühorientierung. Die Hitliste der von Mädchen ausgewählten Ausbildungsberufe prägen traditionell über viele Jahre die kaufmännischen Ausbildungsberufe, die Hotelfachfrau, die Verkäuferin, die Kauffrau im Einzelhandel, die Restaurantfachfrau und die Köchin. Nur wenige Mädchen entscheiden sich für die so genannten „männertypischen Berufe“, wie IT-Elektronikerin, Maurerin, Mechatronikerin, Brauerin und Mälzerin, Holzmechanikerin oder Eisenbahnerin im Fahrdienst sowie Berufskraftfahrerin.

Die Veranstaltungsreihe „Frauensalon“ wird auch künftig Frauenpersönlichkeiten aus der Wirtschaft vorstellen, denn diese zeigen vorbildhaft ihren Weg in eine Führungsposition auf.
Der nächste „Frauensalon“ findet am 22. Oktober 2015 um 18 Uhr bei der Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk in ihrem Unternehmen „Garten-Ideen“, Bahnhofstr. 14, statt.