Home
Navigation

Frei Leben ohne Gewalt

Pressemitteilung vom 19.11.2008

Jede Frau hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung - auch die 622 Frauen, die im letzten Jahr in Rostock Zuflucht und Unterstützung suchten, weil ihnen Gewalt angetan wurde, meist von ihren Lebenspartnern. Diese 622 Frauen haben Schutz und Beratung bei Frauen helfen Frauen e.V. Rostock erhalten.

Schon seit 18 Jahren ist Frauen helfen Frauen e.V. in Rostock tätig und hat im Laufe der Jahre vielen gewaltbetroffenen Frauen und Kindern geholfen. Die Zahl der Betroffenen hat in diesen Jahren, besonders seit 2001, stark zugenommen. Daraus kann jedoch nicht geschlussfolgert werden, dass die Gewalt im sozialen Nahraum zugenommen hat. Dies ist eher ein starkes Indiz für die Wirksamkeit von Interventions- und Unterstützungsmaßnahmen bei sexualisierter und häuslicher Gewalt in Rostock. Staatliche und nichtstaatliche Institutionen wie Frauenhaus und Beratungsstellen, Polizei und Staatsanwaltschaft kooperieren enger, stimmen ihr Handeln untereinander ab, profitieren voneinander und vermitteln die Betroffenen bei Bedarf jeweils weiter.

Aber auch die besten Hilfestrukturen können die Gewalt nicht verhindern. Deshalb ist Prävention besonders wichtig. Schulprojekte, Elternabende, Fortbildungen und öffentliche Veranstaltungen informieren über die Folgen der Gewalt und darüber, wie jeder Mensch helfen kann.

Seit fast 30 Jahren finden weltweit zwischen dem 25. November, dem Internationalen Gedenktag für Opfer von Gewalt an Frauen, und dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember Aktionen statt, um auf die Situation von gewaltbetroffenen Frauen hinzuweisen und Veränderungen anzuregen. Auch in diesem Jahr haben Frauen helfen Frauen e.V. Rostock und die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock viele Veranstaltungen organisiert.

Veranstaltungen in der Anti-Gewalt-Woche 2008

21. November 2008 Wenn einer von uns stirbt, geh´ ich nach Paris Dokumentarfilm, 20 Uhr, LiWu, Stephanstraße 7 in Anwesenheit des Regisseur Jan Schmitt mit anschließendem Publikumsgespräch

24. November 2008 Sisters in law Dokumentarfilm, 20 Uhr, Heinrich-Böll-Stiftung, Mühlenstraße 9

25. November 2008 Ein Licht für jede Frau! Aktion um 17 Uhr auf dem Doberaner Platz

25. November 2008 Die Wortlose Schauspiel um 20 Uhr in der Kleinen Komödie Warnemünde

25. November 2008 Lilja 4-ever Spielfilm um 20 Uhr im Café Momo, Am Vögenteich 19

26. November 2008 Das Fest Spielfilm um 20 Uhr im Warmbad, Niklotstraße 2

27. November 2008 Das Frauenleben ist trotzdem bunt! Ausstellungseröffnung um 14 Uhr im Beginenhof Südstadt

27. November 2008 Öffne meine Augen Spielfilm um 20 Uhr im Café Momo, Am Vögenteich 19

Weitere Informationen sind unter www.fhf-rostock.de zu finden.