Home
Na­vi­ga­ti­on

Fri­scher Wind mit neu­en Bü­chern

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.07.2015

Die grö­ß­te ge­mein­sa­me Le­se­för­de­rungs­ak­ti­on der öf­fent­li­chen Bi­blio­the­ken in Meck­len­burg-Vor­pom­mern zieht im­mer wei­te­re Krei­se. Die­ses Jahr be­tei­li­gen sich sechs neue Bi­blio­the­ken am Fe­ri­en­pro­jekt und hof­fen auf zahl­rei­che Le­se­club­teil­neh­mer.

Die In­itia­ti­ve „Fe­ri­en­Le­se­Lust MV“ rich­tet sich über­wie­gend an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. bis 6. Klas­sen und soll durch leich­te Som­mer­lek­tü­re die Lust am Le­sen för­dern. Im letz­ten Jahr be­tei­lig­ten sich über 2.000 Kin­der- und Ju­gend­li­che in 36 Bi­blio­the­ken an den Le­se­clubs und la­sen knapp 10.000 Bü­cher. Da­bei reicht es bei die­sem Pro­jekt nicht, die Bü­cher nur zu le­sen. Die Club­teil­neh­me­rin­nen und -teil­neh­mer wer­den nach der Lek­tü­re in der Bi­blio­thek zum In­halt der Bü­cher ab­ge­fragt. Ha­ben sie al­le Fra­gen rich­tig be­ant­wor­tet, gibt es ei­nen Ein­trag in ein per­sön­li­ches Le­se­log­buch und nach den Fe­ri­en ein Le­se­zer­ti­fi­kat mit der Un­ter­schrift des Bil­dungs­mi­nis­ters. Dass Le­sen hier­bei nicht nur bei Mäd­chen voll im Trend liegt, zeigt der An­teil von 35 Pro­zent le­se­freu­di­ger Jun­gen im letz­ten Jahr. Das Zer­ti­fi­kat und das Le­se-Log­buch kön­nen nach den Fe­ri­en den Deutsch­leh­rern vor­ge­legt wer­den. Sie kön­nen die Le­se­leis­tung ih­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­schlie­ßend mit ei­nem Ein­trag in das nächs­te Schul­zeug­nis oder z.B. ei­nem Haus­auf­ga­ben­jo­ker be­loh­nen.

Auch in die­sem Som­mer wird den Le­se­club­teil­neh­mern in den 42 be­tei­lig­ten Bi­blio­the­ken ei­ne ex­klu­si­ve Aus­wahl neu­es­ter Kin­der- und Ju­gend­bü­cher zur Ver­fü­gung ste­hen.
Es sind Fan­ta­sy-Ge­schich­ten aus der Rei­he „Der Clan der Wöl­fe“ eben­so da­bei wie die neu­es­ten Kri­mi-Aben­teu­er „Der Schat­ten­ban­de“. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­tei­li­gen sich je­des Jahr am Le­se­club und war­ten schon sehn­süch­tig auf die neu­en Buch­ti­tel wie z.B. die Fort­set­zung der be­lieb­ten Co­mic-Rei­he „Gregs Ta­ge­bü­cher“.

Fi­nan­ziert wird das Pro­jekt durch das Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur mit Mit­teln in Hö­he von 20.000 Eu­ro. Bil­dungs­mi­nis­ter Ma­thi­as Brod­korb hat er­neut die Schirm­herr­schaft über­nom­men. „Ich freue mich, dass sich in die­sem Jahr wei­te­re Bi­blio­the­ken am Fe­ri­en­pro­jekt be­tei­li­gen und da­durch noch mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land mit­ma­chen kön­nen“, sag­te Bil­dungs­mi­nis­ter Ma­thi­as Brod­korb. „Vie­le Kin­der und Ju­gend­li­che ha­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durch ih­re Teil­nah­me be­wie­sen, dass sie Lust auf Bü­cher ha­ben und von Ge­schich­ten be­geis­tert sind. Dies freut mich um­so mehr, da das Le­sen ei­ne Grund­vor­aus­set­zung für den Er­folg in der Schu­le ist. Ich hof­fe, dass in die­sem Jahr wie­der vie­le Mäd­chen und Jun­gen mit da­bei sind und wün­sche ei­nen span­nen­den Le­se­som­mer“, so Brod­korb.

Ab 6. Ju­li 2015 kön­nen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ih­ren Bi­blio­the­ken zum Le­se­club an­mel­den und die ers­ten Bü­cher aus­lei­hen. Schon ab ei­nem ge­le­se­nen Buch er­hal­ten die Club­teil­neh­mer nach den Fe­ri­en auf den Ab­schluss­ver­an­stal­tun­gen der Bi­blio­the­ken ih­re Le­se­zer­ti­fi­ka­te.

Das Pro­jekt im Über­blick:

- Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. bis 6. Klas­sen mel­den sich in ih­rer Bi­blio­thek zur Teil­nah­me am Pro­jekt an. Die An­mel­dung ist kos­ten­los und oh­ne Ein­ver­ständ­nis der El­tern mög­lich.
- Wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en le­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re Lieb­lings­bü­cher aus ei­nem ex­klu­si­ven An­ge­bot ak­tu­el­ler Kin­der- und Ju­gend­bü­cher. Da­bei soll durch leich­te Som­mer­lek­tü­re die Lust am Le­sen und durch den Nach­weis der Lek­tü­re im Ab­fra­ge­ge­spräch das Text­ver­ständ­nis ge­för­dert wer­den.
- Die er­folg­reich ge­le­se­nen Bü­cher wer­den durch ei­nen Ein­trag in ein Le­se­log­buch be­stä­tigt.
- Nach den Som­mer­fe­ri­en er­hal­ten die Kin­der und Ju­gend­li­chen auf ei­ner Ab­schluss­par­ty ein Le­se­zer­ti­fi­kat. Das Zer­ti­fi­kat gibt es schon für ein er­folg­reich ge­le­se­nes Buch.
- Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer le­gen nach den Fe­ri­en das Zer­ti­fi­kat und das Le­se­log­buch ih­ren Deutsch­leh­rern vor. Die­se kön­nen die Le­se­leis­tung mit ei­nem Ein­trag ins nächs­te Schul­zeug­nis ho­no­rie­ren.
- Die Bi­blio­the­ken ar­bei­ten bei die­sem Pro­jekt eng mit den ört­li­chen Schu­len zu­sam­men. Die Bü­cher aus der Club­aus­wahl eig­nen sich her­vor­ra­gend für ge­mein­sa­me Le­se­för­de­rungs­pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen auch nach den Fe­ri­en. Da­mit ist die Nach­hal­tig­keit des Pro­jek­tes ga­ran­tiert.

Teil­neh­men­de Bi­blio­the­ken:

Al­ten­trep­tow, An­klam, Ber­gen auf Rü­gen, Binz, Brüel, Bützow, Dem­min, Ga­de­busch, Gra­bow, Greifs­wald, Gre­ves­müh­len, Güs­trow, Ha­ge­now, Kirch­dorf, Klütz, Kra­kow am See, Krö­pe­lin, La­len­dorf, Lud­wigs­lust, Lüb­the­en, Lübz, Mal­chin, Mal­chow, Neu­klos­ter, Neu­stadt-Gle­we, Par­chim, Pa­se­walk, Penz­lin, Reh­na, Rib­nitz-Dam­gar­ten, Rö­bel, Ros­tock (Zen­tral­bi­blio­thek und Stadt­teil­bi­blio­thek Groß Klein), Schwe­rin (Haupt­bi­blio­thek und Stadt­teil­bi­blio­thek Neu Zip­pen­dorf), Staven­ha­gen, Stral­sund, Te­te­row, Uecker­mün­de, Wa­ren, Wis­mar, Zingst.