Home
Navigation

Fritz-Reuter-Ausstellung ab 16. März im Rostocker Freizeitzentrum

Pressemitteilung vom 12.03.2010

Dem 200. Geburtstag von Fritz Reuter in diesem Jahr ist eine Ausstellung gewidmet, die am 16. März 2010 um 11 Uhr im Rostocker Freizeitzentrum (RFZ) von Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, eröffnet wird.
Die Direktorin des Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen, Cornelia Nenz, wird mit einem Vortrag über Fritz Reuter in die Ausstellung einführen.

Die vom Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen erarbeitete Exposition „Fritz Reuter - Leben, Werk und Wirkung“ will dazu beitragen, Mecklenburgs großen Dichter zu ehren sowie zum Lesen und Hören seiner Werke anzuregen. Das gilt in besonderer Weise für die Hansestadt Rostock, an deren Universität Fritz Reuter 1831/32 Student war, die 1863 ihm die Ehrendoktorwürde verlieh und deren Stadtteil seit fast 90 Jahren seinen Namen trägt.

Die Wanderausstellung wird vom Förderverein Reuter-Museen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ortsamt in Reutershagen in der Hansestadt bis zum 11. April 2010 präsentiert. Insgesamt wird sie in acht Orten des Bundeslandes sowie in Berlin und in Jena - Orte mit besonderer Reutertradition - zu sehen sein.

Parallel zur Rostocker Ausstellung zeigt der Initiativkreis Reutershagen in den Räumen des Ortsamts in der Goerdelerstraße 53 ebenfalls eine kleine Exposition „200 Jahre Fritz Reuter“.