Frühjahrsputz in Rostock
Pressemitteilung vom
Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele engagierte Bürgerinnen und Bürger am Frühjahrsputz in ihren Stadtteilen. Allein im Stadtteil Dierkow waren rund 300 eifrige Helfer aller Altersgruppen dabei, teilt das Amt für Umweltschutz mit.
Die Aktionen wurden von den Stadtteilmanagern, Vereinen, Ortsbeiräten und Ortsämtern vorbereitet. Zivildienstleistende vom Amt für Umweltschutz und Mitarbeiter vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege leisteten tatkräftige Unterstützung.
Zu den Aufräumaktionen war in den Stadtteilen Gehlsdorf, Brinckmanshöhe, Schmarl, Groß Klein, östliche Altstadt, Dierkow, Toitenwinkel und Evershagen aufgerufenworden. 8,12 Tonnen illegal abgelagerte Abfälle wurden insgesamt erfasst und über Großcontainer entsorgt. Dazu gehörten 2,14 Tonnen gemischte Bauabfälle, 0,6 Tonnen Sperrmüll und 5,38 Tonnen gemischte Siedlungsabfälle. Zusätzlich wurden diverse Mengen Elektro- und Elektronikschrott sowie Sonderabfälle eingesammelt, die auf den Recyclinghöfen entsorgt wurden. Die angefallenen Kosten in Höhe von 1.900 Euro für die Bereitstellung und Entsorgung der Container wurden vom Amt für Umweltschutz übernommen.
Allen fleißigen Helfern, die ihr Wohnumfeld in den Stadtteilen gesäubert haben, wird herzlich gedankt.