Home
Na­vi­ga­ti­on

Früh­jahrs­putz in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.05.2008

Auch in die­sem Jahr be­tei­lig­ten sich wie­der vie­le en­ga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger am Früh­jahrs­putz in ih­ren Stadt­tei­len. Al­lein im Stadt­teil Dier­kow wa­ren rund 300 eif­ri­ge Hel­fer al­ler Al­ters­grup­pen da­bei, teilt das Amt für Um­welt­schutz mit.

Die Ak­tio­nen wur­den von den Stadt­teil­ma­na­gern, Ver­ei­nen, Orts­bei­rä­ten und Orts­äm­tern vor­be­rei­tet. Zi­vil­dienst­leis­ten­de vom Amt für Um­welt­schutz und Mit­ar­bei­ter vom Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge leis­te­ten tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung.

Zu den Auf­räum­ak­tio­nen war in den Stadt­tei­len Gehls­dorf, Brinck­mans­hö­he, Schmarl, Groß Klein, öst­li­che Alt­stadt, Dier­kow, Toi­ten­win­kel und Evers­ha­gen auf­ge­ru­fen­wor­den. 8,12 Ton­nen il­le­gal ab­ge­la­ger­te Ab­fäl­le wur­den ins­ge­samt er­fasst und über Gro­ß­con­tai­ner ent­sorgt. Da­zu ge­hör­ten 2,14 Ton­nen ge­misch­te Bau­ab­fäl­le, 0,6 Ton­nen Sperr­müll und 5,38 Ton­nen ge­misch­te Sied­lungs­ab­fäl­le. Zu­sätz­lich wur­den di­ver­se Men­gen Elek­tro- und Elek­tro­nik­schrott so­wie Son­der­ab­fäl­le ein­ge­sam­melt, die auf den Re­cy­cling­hö­fen ent­sorgt wur­den. Die an­ge­fal­le­nen Kos­ten in Hö­he von 1.900 Eu­ro für die Be­reit­stel­lung und Ent­sor­gung der Con­tai­ner wur­den vom Amt für Um­welt­schutz über­nom­men.

Al­len flei­ßi­gen Hel­fern, die ihr Wohn­um­feld in den Stadt­tei­len ge­säu­bert ha­ben, wird herz­lich ge­dankt.