Führung in der Stadtbibliothek am 2. September um 18 Uhr
Pressemitteilung vom
Abends in der Bibliothek schnarrt es vom obersten Brett. „23.15 Uhr, Herrschaften, Sprechverbot aufgehoben, bitte unterhalten Sie sich, die Getränke sind frei. Band zwo, würden Sie die Tagesordnung verlesen, Band drei, Sie stehen auf meinem Lesefädchen!“ Das kommt eindeutig aus der Richtung von Band eins des so genannten „Kleinen Meyer“, einer dreibändigen Lexikonvolksausgabe von 1921 auf dem oberen Regalbrett. „‘tschuldigung …“, stottert es in diesem Moment offensichtlich aus der Richtung des dritten Bandes, der schiebt sich selbstständig ein wenig zur Seite und gibt damit das Lesefädchen frei, welches sich Nummer eins im selben Moment mit Heester’scher Eleganz über den Goldschnitt wirft.
Sie wollen wissen, wie das weitergeht? Kein Problem: Die erste Führung nach der Sommerpause durch die Hauptstelle der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 findet am Montag, 2. September 2019, um 18 Uhr statt. Wenn sich am Abend die Tür für die Besucherinnen und Besucher schließt, haben Interessenten die Gelegenheit, bei einer individuellen Führung mehr über die Stadtbibliothek Rostock zu erfahren. Die Bibliothekarinnen Heidrun Knitter und Janina Schommartz berichten aus dem Arbeitsalltag und zeigen Arbeitsbereiche, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Außerdem werden das Medienangebot und die Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt und Fragen beantwortet. Und vielleicht hören Sie ja Meyer eins, …..?!?
Treffpunkt ist um 18 Uhr im Foyer, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Führung dauert ca. eineinhalb Stunden. Um eine vorherige Anmeldung an der Information im Erdgeschoss oder unter Tel. 0381 381-2824 wird gebeten.