Home
Na­vi­ga­ti­on

Für mehr Nor­ma­li­tät in den Schu­len

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.05.2020 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

OB Claus Ru­he Madsen schlägt ein­ge­schränk­ten Re­gel­be­trieb für die Klas­sen 1 bis 6 vor  

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen schlägt um­fas­sen­de Än­de­run­gen für das Kon­zept zur Öff­nung der all­ge­mein bil­den­den Schu­len im Be­reich der Grund­schu­le (1. bis 4. Klas­se) und der Ori­en­tie­rungs­stu­fe (5. und 6. Klas­se) vor. „Wir soll­ten den Schwer­punkt be­wusst auf Kon­takt­re­du­zie­run­gen set­zen statt auf Ab­stands­re­geln, die auf­grund der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Flä­chen nor­ma­len Un­ter­richt un­mög­lich ma­chen. Da­bei ge­währ­leis­ten wir nicht nur durch­ge­hend ein päd­ago­gi­sches An­ge­bot für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ser Klas­sen, son­dern ent­las­ten auch die El­tern und er­mög­li­chen ih­nen wie­der die Be­rufs­tä­tig­keit“, so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.

Der Un­ter­richt soll­te nicht - wie bis­her ge­plant - ab­wech­selnd ta­ge­wei­se er­fol­gen, son­dern durch­ge­hend mon­tags bis frei­tags in fes­ten Grup­pen und mit fes­ten Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen.  Auch Un­ter­richt im Frei­en -  auf Schul­hö­fen, in Park­an­la­gen, auf Wie­sen, im Zoo – kann er­mög­licht wer­den. „Ei­ne kon­se­quen­te Auf­tei­lung in fes­te Grup­pen ist da­bei zwin­gend er­for­der­lich“, un­ter­streicht der Ober­bür­ger­meis­ter. „Fa­mi­li­en soll­ten aber auch zu Hau­se ar­bei­ten dür­fen, wenn Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­ge be­son­ders ge­schützt wer­den müs­sen.“

Auch das Ge­sund­heits­amt Ros­tock be­stä­tigt, dass Nach­ver­fol­gun­gen bei mög­li­chen In­fek­tio­nen  so schnel­ler und wirk­sa­mer mög­lich sind als bei wech­seln­den klei­ne­ren Grup­pen, bei de­nen ei­ne Durch­mi­schung durch die un­ter­schied­li­chen Be­treu­ungs­an­ge­bo­te wohl nicht ver­meid­bar wä­re.

„Es wä­re un­glück­lich, wenn Kin­der nur an ei­nem Tag in der Schu­le sind, am nächs­ten Tag in an­de­ren Kon­stel­la­tio­nen in ei­nem Hort, am drit­ten Tag in ei­ner sons­ti­gen Be­treu­ung oder gar bei den Gro­ß­el­tern un­ter­ge­bracht wer­den. Auch un­se­re Kin­der ha­ben sich jetzt ein Stück Nor­ma­li­tät ver­dient“, un­ter­streicht der Ober­bür­ger­meis­ter.

Der Städ­te- und Ge­mein­de­tag Meck­len­burg-Vor­pom­mern un­ter­stützt den Ros­to­cker Vor­schlag und wird dem Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um ana­log zu den Ki­tas vor­schla­gen, auch in der Schu­le aus dem Sys­tem der Not­fall­be­treu­ung her­aus­zu­ge­hen in ei­nen an­nä­hern­den Re­gel­be­trieb. Kon­kret wür­de dies für die Klas­sen­stu­fen 1 bis 6 wie­der ei­nen ein­ge­schränk­ten Stun­den­plan er­mög­li­chen, wo­nach die Klas­sen 1 bis 4 vier bis fünf Stun­den täg­lich Un­ter­richt ha­ben könn­ten, dem sich die Hort­be­treu­ung an­schlie­ßen wür­de, und die Klas­sen 5 und 6 bis zu sechs Stun­den Un­ter­richt täg­lich.