Home
Na­vi­ga­ti­on

GA-För­der­ver­ein über­gibt 20 000-Eu­ro-Scheck

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.03.2003

20. März 2003

I GA-För­der­ver­ein über­gibt 20 000-Eu­ro-Scheck

Der Vor­stands­vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins zur IGA 2003, Udo Na­gel, hat am Mitt­woch, 19. März an IGA-Ge­schäfts­füh­rer Wil­helm Fax ei­nen sym­bo­li­schen Scheck in Hö­he von 20 000 Eu­ro über­ge­ben. Mit dem Geld sol­len die "Gar­ten­büh­nen der Was­ser­be­we­gung" auf dem IGA-Ge­län­de in­stal­liert wer­den, der Sie­ger­ent­wurf für den Ul­rich-Wolf-Preis, ei­nem Wett­be­werb für jun­ge Land­schafts­ar­chi­tek­ten. "Die Vor­stel­lung die­ses Pro­jek­tes hat im För­der­ver­ein so gro­ße Be­geis­te­rung aus­ge­löst, dass wir ent­schie­den ha­ben, die Rea­li­sie­rung die­ses Ent­wurfs der Kas­se­le­rin Jes­si­ca von Ar­nim fi­nan­zi­ell zu un­ter­stüt­zen," sag­te Udo Na­gel bei der Über­ga­be un­mit­tel­bar am Ort des Ge­sche­hens, am Klos­ter­gra­ben.

Die Gar­ten­büh­nen der Was­ser­be­we­gung sind ein Pro­jekt, bei dem auf zwei je­weils 63 Qua­drat­me­ter gro­ßen Pon­tons mit Hoch­stäm­men, He­cken­pflan­zen oder Form­sträu­chern so­wie Stau­den Mo­ment­auf­nah­men der Was­ser­be­we­gung dar­ge­stellt wer­den. Da­zu ge­hört auch ein aus vie­len Dü­sen ge­speis­ter zwölf mal vier­zehn Me­ter gro­ßer Was­ser­vor­hang. Mit dem Bau der Gar­ten­büh­nen ist be­reits be­gon­nen wor­den.

Für den in­zwi­schen zum 13. Mal aus­ge­lob­ten Wett­be­werb für jun­ge Land­schafts­ar­chi­tek­ten wur­den 71 Ar­bei­ten ab­ge­ge­ben. Aus­lo­ber wa­ren in die­sem Jahr die Deut­sche Ge­sell­schaft für Gar­ten­kunst und Land­schafts­ar­chi­tek­tur (DGGL), die In­ter­na­tio­na­le Gar­ten­bau­aus­stel­lung (IGA) 2003 Ros­tock GmbH und die Deut­sche Bun­des­gar­ten­schau GmbH (DBG). Be­nannt ist der Preis nach dem en­ga­gier­ten Düs­sel­dor­fer Gar­ten­amts­lei­ter Ul­rich Wolf, der sich be­son­ders für die För­de­rung des Be­rufs­nach­wuch­ses ein­ge­setzt hat. Link-Tipp: www.​iga2003.​de IGA Ros­tock 2003 GmbH   i
Vor den Gar­ten­büh­nen der
Was­ser­be­we­gung auf dem Klos­ter­gra­ben
über­gab Udo Na­gel(r.) den Scheck an IGA-Ge­schäfts­füh­rer Wil­helm Fax.