Home
Na­vi­ga­ti­on

Gäs­te aus Ka­li­nin­grad in Ros­tock zu Gast

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.10.2008

Ei­ne De­le­ga­ti­on aus der rus­si­schen Stadt Ka­li­nin­grad un­ter Lei­tung des Ka­li­nin­gra­der Rats­mit­glieds Wla­di­mir Saven­ko ist vom 21. bis 23. Ok­to­ber 2008 in Ros­tock zu Gast. Im Mit­tel­punkt des Auf­ent­halts ste­hen Ge­sprä­che zur künf­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit von Rats­mit­glie­dern, Frak­tio­nen und Aus­schüs­sen bei­der Städ­te, Ko­ope­ra­tio­nen zwi­schen den Be­ruf­li­chen Schu­len, in de­nen auf den Ge­bie­ten von Tou­ris­mus, Ho­tel- und Gas­tro­no­mie­we­sen aus­ge­bil­det wird, so­wie wei­te­re ge­mein­sa­me Pro­jek­te.

Die rus­si­schen Gäs­te be­su­chen auch das In­for­ma­ti­ons­fo­rum der In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer und der Hand­werks­kam­mer am 22. Ok­to­ber 2008 in Ros­tock, auf der es um die wirt­schaft­li­che Si­tua­ti­on und Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten in Ka­li­nin­grad und St. Pe­ters­burg geht. Hier wird der Re­prä­sen­tant der Deutsch-Rus­si­schen Aus­lands­han­dels­kam­mer in St. Pe­ters­burg und Ka­li­nin­grad, Dr. Ste­phan Stein, re­fe­rie­ren.

Ka­li­nin­grad und Ros­tock ver­bin­den ge­gen­wär­tig ei­ni­ge ge­mein­sa­me Pro­jek­te. So ar­bei­ten bei­de Städ­te im In­ter­reg III B-Pro­jekt "East­wind Ta­cis" zur Wind­ener­gie im Ost­see­raum zu­sam­men. Das von der Ro­bert-Bosch-Stif­tung ge­för­der­te tri­la­te­ra­le Pro­jekt "In­te­gra­ti­on und Ak­zep­tanz" wird von den Be­hin­der­ten­ver­bän­den "Oh­ne Bar­rie­ren e.V." in Ros­tock, "Bäch­lein" in Se­le­no­gradsk (Ka­li­nin­gra­der Ob­last) und "Vi­va-Art" im pol­ni­schen El­blag um­ge­setzt.

Der Be­such kam zu­stan­de durch Ab­spra­chen der Ros­to­cker Stadt­ver­tre­ter, die Mit­te Sep­tem­ber zu den Fei­er­lich­kei­ten zum Stadt­ju­bi­lä­um in Ka­li­nin­grad weil­ten. Seit 1999 gibt es ei­nen durch bei­de Ober­bür­ger­meis­ter un­ter­zeich­ne­ten Freund­schafts­ver­trag zwi­schen der Han­se­stadt Ros­tock und dem rus­si­schen Ka­li­nin­grad (ehe­mals Kö­nigs­berg).

Die Han­se­stadt Ros­tock ist in Ka­li­nin­grad dau­er­haft durch die Um­set­zung ei­ner span­nen­den In­itia­ti­ve prä­sent: Mit Hil­fe der deut­schen Part­ner­städ­te von Ka­li­nin­grad Bre­mer­ha­ven, Kiel und Ber­lin-Lich­ten­berg, aber auch von Ros­tock und wei­te­ren Spen­dern konn­te den Ka­li­nin­gra­dern als Ge­schenk zum 750-jäh­ri­gen Stadt­ju­bi­lä­um 2005 ei­ne neu ge­stal­te­te Grün­flä­che mit ei­nem Kin­der­spiel­platz über­ge­ben wer­den.