Home
Navigation

Gaststipendiaten stellen aus

Pressemitteilung vom 19.03.2002



Gaststipendiaten des ersten Quartals 2002 zeigen jetzt im Rostocker Schleswig-Holstein-Haus der Presse ihre Arbeiten.

Die Malerin Simone Simon wurde in Sindelfingen geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und einem Aufenthalt in den Niederlanden lebt und arbeitet sie in der Hansestadt Lübeck. Dort stellt sie auch regelmäßig aus. Während ihres Aufenthaltes in Rostock habe sie unter anderem ihre Arbeit zum Thema “Wolken” fortgesetzt, sagt die Künstlerin. “Die Erfahrung der ständigen ziehenden Bewegung, des Ineinanderübergehens der Wolken habe ich durch starke Auflösung der Wolkenfelder in Struktur und leichte Überlappungen dargestellt. Ich bin völlig überrascht von der lichten Farbigkeit in der Stadt und besonders im Hafen.”

Die gute Nachbarschaft im Schleswig-Holstein-Haus betont der Rostocker Maler und Graphiker Falco Böttcher, der “die völlig neuartige, unbekannte Nähe zu einer total anders sprechenden Kollegin” als eine Bereicherung erfahren hat. Böttcher, 1952 in Stralsund geboren, ist den Rostocker Bürgern nicht nur durch seine künstlerischen Arbeiten, sondern unter anderem auch durch seine Aktivitäten in der Galerie Hausbaumhaus und dem Kunstverein zu Rostock bekannt, den er 1992 mit gründete. Als Stipendiat des Landes Schleswig-Holstein wird Anfang April der Bildhauer Frank Raendchen in das Atelier ziehen, Falco Böttcher wird seine Arbeit im Schleswig-Holstein-Haus bis zum Mai fortsetzen, bevor der Maler und Graphiker Udo Rathke ihm nachfolgt.

Bewerbungen für die Stipendien im Jahr 2003 nimmt das Kulturamt der Hansestadt Rostock entgegen. Dort erhalten interessierte Künstler auch Auskunft und Beratung bezüglich der Bewerbungsmodalitäten.  i