Home
Navigation

Geändertes Verkehrskonzept im Nordosten

Pressemitteilung vom 08.08.2013

Neue Linienführungen und zentrale Umsteigehaltestelle sollen Wegfall
der S-Bahn-Linie vom Hauptbahnhof bis zum Seehafen ersetzen

Die Hansestadt Rostock hat gemeinsam mit den Verkehrs-unternehmen, dem Hafen und den Ortsbeiräten ein neues und über­sichtlicheres Verkehrskonzept für den Seehafen erarbeitet. Mit dem Korrekturfahrplan seit 5. August 2013 werden somit zahlreiche Veränderungen im Teilnetz Nordost wirksam. Die neuen Linienführungen und die neue zentrale Umsteigehaltestelle „Seehafen Fähre“ sorgen nach dem Wegfall der S-Bahn-Linie vom Hauptbahnhof bis zum Seehafen dafür, dass der Seehafen wieder besser zu erreichen ist.

Alle Linienanpassungen seit 5. August 2013 im Überblick:

  • Die aktuelle Linie 40 wird durch die Linie 49 ersetzt.
  • Die neue Linie 49 verkehrt auf einer Lang­strecke Montag bis Freitag alle 60 Minuten und am Wochenende alle 120 Minuten vom Hauptbahnhof Süd über Kröpeliner Tor zum Dierkower Kreuz und dann weiter zum Seehafen. Zusätzlich fährt
  • die neue Linie 19 montags bis freitags stündlich zwischen Dierkower Kreuz und Seehafen. Im Seehafen wird im Bereich des Fährterminals die Haltestelle „Seehafen Fähre“ für bessere Umsteigemöglichkeiten verlegt.
  • Die Linie 45 verkehrt zwischen Haltepunkt Lütten Klein und Weidendamm Montag bis Freitag in einem 30-Minuten-Takt und am Wochenende stündlich. Verstärkend fährt die Linie 15 ab Warnowblick bis zum Dierkower Kreuz Montag bis Freitag in einem 30-min-Takt. Somit verkehrt zwischen Warnowblick und Dierkower Kreuz montags bis freitags alle 15 Minuten ein Bus. Abends und am Wochenende verkehrt die Linie 15 bis Weidendamm. Zwischen Dierkower Kreuz und U.-Kekkonen-Straße fährt montags bis freitags im Tagesverkehr ebenfalls alle 15 Minuten ein Bus (Linie 19, 45 oder 49).
  • Die alte Linie 14 entfällt. Durch diesen Wegfall verkürzt sich die Reisezeit zwischen Gehlsdorf und Dierkower Kreuz im Abend-und Wochenendverkehr. Die Haltestellen „J.-Curie-Allee“ und „Hafenallee“ werden nur noch von der Nachtbuslinie F2 angefahren. Fahrgäste können hier tagsüber die Haltestellen der Straßenbahnlinie 1 nutzen.

Auf den Linien 19 und 45 verkehrt am Wochenende bzw. abends und nachts ein Abruf-Linien-Taxi.
Alle geänderten Linien sind in einem Extra-Flyer veröffentlicht. Die neuen Fahrpläne sind im Korrekturfahrplan des Verkehrs­verbundes Warnow (VVW) zusammengefasst. Flyer und Korrekturfahrplan sind in allen Kundenzentren des RSAG erhältlich. Alle Infos und Fahrpläne sind auch im Internet unter www.rsag-online.de zu finden.