Home
Navigation

Gefässtag am Klinikum Südstadt zeigt modernste Behandlungsmöglichkeiten

Pressemitteilung vom 18.10.2010

Die Leistungsfähigkeit der Gefässmedizin des Klinikums Südstadt steht im Mittelpunkt eines Gefässtages, zu dem das Zentrum für Gefässmedizin am 30. Oktober 2010 von 9 bis 13 Uhr alle Interessierten in das Klinikum Südstadt einlädt. Vorträge und individuelle Gespräche mit Spezialisten über die Vorbeugung und Behandlung von der Krampf- bis zur Bauchschlagader werden angeboten. Eigene Gefässe können über Ultraschall angeschaut werden. „Wir bieten hoch spezialisierte Medizin zum Anfassen“, umschreibt Dr. Peter Schwanitz, Oberarzt der Gefässchirurgie im Zentrum für Gefässmedizin das Anliegen des deutschlandweiten Gefässtages.

Im Zentrum für Gefässmedizin des Klinikums Südstadt Rostock behandeln die Spezialisten auch komplizierte Fälle. „Bei uns arbeiten besonders ausgebildete Radiologen, Internisten und Chirurgen auf einer Station zusammen. Auch Pflege und Krankengymnastik berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der Gefässpatienten. Dadurch erhält jeder die auf ihn abgestimmte Therapie. Wir wollen den uns anvertrauten Menschen aus Rostock und Umgebung Mobilität und Lebensqualität erhalten“, so Dr. Schwanitz weiter.

Gefässerkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Schon jetzt sterben in jedem Jahr rund 360.000 Menschen an deren Folgen. Die Tendenz ist steigend. Den von der Deutschen Gesellschaft für Gefässchirurgie und Gefässmedizin e.V. initiierten deutschlandweiten Gefässtag will auch das Team des Klinikums Südstadt nutzen, um aufzuklären, zu beraten und modernste Behandlungsmethoden zu zeigen.

Der Eintritt ist frei. Der Ausschilderung im Klinikum ist zu folgen.