Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­heim­nis ge­lüf­tet: Ros­tock-Brief­mar­ke hat 70-Cent-Wert

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.04.2018

Die Eh­ren­brief­mar­ke zum 800. Ge­burts­tag der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat ei­nen Wert von 70 Cent. Dar­über in­for­miert das Dop­pel­ju­bi­lä­ums­bü­ro der Stadt­ver­wal­tung. Da­mit hat das Post­wert­zei­chen ei­ne Mil­lio­nen­auf­la­ge und trägt die Kun­de vom Ju­bi­lä­um Ros­tocks in al­le Welt.

Die Brief­mar­ke ist ge­prägt von ei­nem Aus­schnitt aus der Vi­cke-Schor­ler-Rol­le, ei­ner fast 20 Me­ter lan­gen Zeich­nung der Ros­to­cker Ge­bäu­de, die der Künst­ler um 1584 ge­schaf­fen hat. Die his­to­ri­schen Ge­bäu­de wer­den kom­bi­niert mit den Ha­fen­krä­nen aus dem Ros­to­cker Über­see­ha­fen und er­gänzt von den Wel­len der Ost­see. Die Wel­len wur­den nach ei­ner mit­tel­al­ter­li­chen Buch­il­lus­tra­ti­on ge­stal­tet. Die Brief­mar­ke ist da­mit ein Kunst­werk, wel­ches die ma­ri­ti­me Be­deu­tung der Han­se­stadt, ih­re tra­di­ti­ons­rei­che Ge­schich­te und welt­wei­te Be­deu­tung her­vor­hebt.

Auf die Erst­aus­ga­be des Son­der­post­wert­zei­chens am 7. Ju­ni 2018 im Ros­to­cker Rat­haus durch ein Son­der­post­amt und mit ei­nem Son­der­stem­pel kön­nen sich schon heu­te al­le Freun­de der Phil­ate­lie schon jetzt freu­en.