Gemeinsame Pressemitteilung der EURAWASSER Nord GmbH und der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 18.09.2007

Seit Ende April plätscherte der "Brunnen der Lebensfreude", erstrahlte unsere Gemüter - die Rostocker lieben ihn. Schon sein Name lässt es vermuten: Wie kaum ein anderes Kunstwerk vermag der Brunnen überschäumende Lebensfreude auszudrücken.

Nun aber musste die sanierungsbedürftige Brunnenanlage vor wenigen Tagen aufgrund stetig ansteigender Unterhaltungskosten außer Betrieb genommen und durch die Wartungstechniker bereits winterfest gemacht werden. Laut dem Leiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Dr. Stefan Neubauer, konnten die Mehrkosten für das "Sorgenkind" im Rahmen der Haushaltskonsolidierung nicht mehr gedeckt werden.

EURAWASSER war zu Beginn des Jahres dem Aufruf des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und des Unternehmerverbandes Rostock zur Übernahme einer Brunnenpatenschaft gefolgt, um einer Stilllegung weiterer Brunnenanlagen entgegen zu wirken. In Vorreiterrolle wählte EURAWASSER, als regionaler Wasserversorger, unter 18 Brunnen- und Wasserspielen den beliebten "Brunnen der Lebensfreude" mitten im Herzen der Hansestadt und übernahm damit 40 Prozent der jährlichen Betriebskosten - in Summe 7.000 Euro.

Demzufolge sieht EURAWASSER darin nach wie vor eine weit reichende Bindung - auch dahingehend, dass das auserkorene Patenkind in diesem Jahr nicht früher als geplant in den Winterschlaf gehen muss.

Die wundervolle Skulptur "Die Trinkende" am Fuße des Wallgrabens wurde am vergangenen Freitag bei schönstem Sonnenschein zur Freude aller wieder belebt, dagegen verstummte der "Brunnen der Lebensfreude" leise.

Mit seinen Wasserfontänen gehört die Brunnenanlage jedoch zu den bekanntesten Rostocker Kunstwerken in Rostock. Die mehrfigurige, begehbare Brunnengestaltung verbindet die Kunst mit dem Wasser und gilt daher als geschätzter und viel besuchter Treffpunkt in der Innenstadt.

EURAWASSER-Chef, Pierre Bütz, bemühte sich, eine rasche Lösung herbeizuführen und sprach sich gegenüber dem Oberbürgermeister, Roland Methling, dafür aus, dass die noch fehlenden Mittel bis zur ursprünglichen Festmachung für den Winter am 15. Oktober ebenfalls durch EURAWASSER getragen werden.

Ein daran anknüpfender Anruf des Unternehmens im Amt für Stadtgrün führte dazu, dass noch am Freitag Nachmittag - ca. drei Stunden nach der bedeutsamen Enthüllung der "Trinkenden" - die vorzeitige Ruhephase des "Brunnen der Lebensfreude" beendet werden konnte. Euphorie im Doppelpack - auch für die Gäste des inzwischen begonnenen Rostocker City-Festes.