Home
Navigation

Gemeinsamer Nahverkehrsplan auf der Zielgeraden

Pressemitteilung vom 05.04.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Vorstellung der Ergebnisse im Bürgerforum am 26. April 2022, 18 Uhr

Der Landkreis Rostock und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erarbeiten gemeinsam einen neuen Nahverkehrsplan für die Region mit dem Ziel, einen modernen und bedarfsgerechten Nahverkehr mit Bussen und Bahnen zu planen, der die Region verbindet und umweltfreundliche Mobilität fördert. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, gleichzeitig bieten sich aber auch große Chancen neue Kunden zu gewinnen.

Nach mehreren Jahren intensiver Planungsarbeit und umfangreicher Abstimmungsprozesse ist es jetzt soweit: Der Entwurf des Nahverkehrsplans liegt vor. Nachdem erste Meilensteine bereits in zwei Bürgerforen 2019 und 2021 vorgestellt und erörtert wurden, sollen im dritten Forum am 26. April 2022 die Ergebnisse der Planung und das Handlungskonzept zur Diskussion gestellt werden. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage wird die Veranstaltung wieder im Online-Format stattfinden. „Das letzte Online-Forum im November 2021 ist erfolgreich verlaufen und auf sehr positive Resonanz gestoßen. Dies hat uns dazu bewogen, wieder auf dieses Format zu setzen“, so Silke Wilken, Projektleiterin im Rostocker Amt für Mobilität.

Zur Teilnahme am Bürgerforum ist bis zum 24. April eine Anmeldung über die Internetseite www.unser-nahverkehr.de erforderlich. Dabei können auch Themenschwerpunkte ausgewählt werden, auf die in den vorgesehenen Arbeitsgruppen besonders eingegangen wird. Die Akteure des Nahverkehrsplans würden sich wieder über eine rege Beteiligung freuen.

Senator Holger Matthäus und Dezernatsleiter Romuald Bittl sind sich einig: „Mit dem gemeinsamen Nahverkehrsplan beginnt eine neue Ära für den öffentlichen Personennahverkehr. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Standortqualität unserer Region und liefern einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende.“

Nach dem Bürgerforum und der Auswertung der eingebrachten Beiträge wird die im ÖPNV-Gesetz vorgeschriebene formelle Beteiligung zum Nahverkehrsplan durchgeführt. Dann können die kommunalen Gebietskörperschaften mit ihren Verwaltungen, die Verkehrsunternehmen und ausgewählte Interessenvertretungen noch einmal eine Stellungnahme zum Nahverkehrsplan abgeben. Abschließend wird der Nahverkehrsplan dann der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Kreistag des Landkreises Rostock zum Beschluss vorgelegt.

Weitere Informationen rund um den Nahverkehr der Region Rostock: www.unser-nahverkehr.de

Landkreis Rostock
Der Landrat
Am Wall 3-5
18273 Güstrow
V.i.S.d.P.: Kay-Uwe Neumann
Telefon: 03843 75512007
Telefax: 03843 75512800
E-Mail: presse@lkros.de
Internet: www.landkreis-rostock.de

Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Der Oberbürgermeister
Presse- und Informationsstelle, 18050 Rostock
Verantwortlich: Ulrich Kunze
Tel. 0381 381-1417, -1418
Fax 0381 381-9130
E-Mail: presse@rostock.de
www.rostock.de/presse